Frischekicks an Ybbs und Erlauf

Merkliste aufrufen merken

An diesen 10 Orten entlang des Ybbstal- und Erlauftalradwegs lohnt es sich, vom Rad abzusteigen.

Wer rastet, der rostet – das hat in vielen Bereichen seine Richtigkeit. Dennoch: Eine schöne Pause ist wichtig für Körper und Geist. In der warmen Jahreszeit besonders willkommen: Rastplätze am Wasser. Die einen befinden sich an Flussufern und sind klein und fein, die anderen liegen an Badeseen und bieten auf Liegewiesen ganz viel Platz zum Rumliegen, Schauen und Dösen. Ach ja, eine Schlucht ist auch dabei!

#1 Blindenmarkter Auseen

Gleich drei Badeseen mit hervorragender Wasserqualität laden in Blindenmarkt zum Verweilen und Rasten ein. Dass das Erholungsgebiet ein beliebtes Ausflugsziel ist, kommt nicht von ungefähr: Am Beachvolleyball-Platz kann man ein paar Bälle smashen, etwas zärtlicher gehts am Tischtennistisch zu, und dann gibt es noch den nahe gelegenen Tennisclub. Und zu essen gibts auch genug. Am Tisch oder an der Theke, ganz wie man will.

#2 Naturbad Allhartsberg

Umgeben von saftigem Grün liegt das frei zugängliche Naturbad Allhartsberg in einem ehemaligen Altarm der Ybbs. Hier können sich müde Radler:innen erfrischende Abkühlung holen – und mehr: Es gibt auch weiträumige Liegeflächen, eine Beachvolleyballanlage und Duschmöglichkeiten. Und dann wäre da noch die „Floßfähre“. Sie verbindet das Naturbad Allhartsberg mit jenem in Kematen am anderen Ufer der Ybbs.

#3 Naturbad Kematen

Dass der Haidhofwald in Kematen ein wunderbares Naherholungsgebiet ist, beweist unter anderem das dort gelegene Naturbad. Es fügt sich in die Ybbsuferlandschaft ein und kommt besonders modern daher, zum Beispiel mit dem vom Land Niederösterreich prämierten Wasserspielplatz. Mit der beliebten „Floßfähre“ gelangt man zum anderen Ufer der Ybbs, wo das Naturbad Allhartsberg liegt.

#4 Schwarzbachareal in Waidhofen

Mitten in Waidhofen an der Ybbs, beim Schloss Rothschild, wo der Schwarzbach in die Ybbs mündet, liegt das Schwarzbach-Areal. Ein beliebter Ort mit ganz viel Grün für heiße Sommertage, der nicht nur von vorbeiziehenden Radfahrer:innen, sondern auch von Einheimischen gerne frequentiert wird.

#5 Naturbadeplatz Ochsenloch

Das „Ochsenloch“ in Opponitz liegt an einem markanten Felsen, wo es einen frei zugänglichen, großzügigen Badestrand gibt. Die Ybbs hat hier eine angenehme Flusstiefe, die ideal zum Schwimmen ist – sofern die Beine noch gewillt sind, sich zu bewegen. Man kann sie aber natürlich auch nur kurz abkühlen und dann am nahe gelegenen Grillplatz ein paar Würstel auf den Grill werfen. Dazu ein kühles Getränk am Strand, durchatmen, fertig!

#6 Flussstrandbad Hollenstein an der Ybbs

Das Strandbad Hollenstein an der kristallklaren Ybbs ist ein Ort wie aus dem Bilderbuch, dessen Titel „Ein Sommer wie damals“ lauten könnte. Sowohl Nichtschwimmer:innen als auch Wasserratten können sich austoben, denn ein Sohlgurt teilt das Bad in zwei Abschnitte: In ersterem kann man stehen, letzterer ist 2,5 Meter tief und daher ideal für alle sportlichen Längenschwimmer:innen. An Land bieten sich eine Runde Tischtennis, eine Partie Freiluftschach oder sogar eine kleine Grillerei an.

#7 Flussbad an der Ybbs, Göstling

Glasklar glitzert das Gebirgswasser im Göstlinger Flussbad im Dr. Steppan Park direkt am Ybbstalradweg. Abkühlung ist hier garantiert, denn über 20 Grad Wassertemperatur sind äußerst selten. Wer nach dem Frischekick im Schatten rasten möchte, findet in der Parkhütte ein lauschiges Plätzchen – und ein kleines Bistro.

#8 Lunzer See

Der einzige Natursee in Niederösterreich ist umgeben von den Mostviertler Bergen. Natürlich kann man dort seine Längen schwimmen, aber nicht nur: Wer seine Wadeln weiterhin herausfordern will, wähle das Tretboot, wer eher den Bizeps trainieren will, miete ein Ruderboot. Und wer Ruhe will… Elektroboot! Stand-Up-Paddling wäre auch noch eine Option. Oder einfach gar nichts tun und in die Natur schauen. Die ist dort nämlich besonders beeindruckend.

#9 Erlaufschlucht Purgstall

Seit 1972 ist sie offiziell ein Naturdenkmal und immer schon einen Abstecher wert gewesen: die Erlaufschlucht in Purgstall, die stellenweise über 10 Meter tief ist. An den Wasserplätzen und auf zwei Aussichtsplattformen wird die Urgewalt des Wassers spürbar, das hier seit – tatsächlich – Jahrtausenden durchfließt.

Rad Tramper nutzen