ERFRISCHEND

aussichtsreich

Semmeringbahn, © Michael Liebert

Die Wiener Alpen

Merkliste aufrufen merken

Zwischen Sommerfrische und Winterurlaub: Die Wiener Alpen in Niederösterreich haben eine langjährige Tradition als Urlaubsregion.

Eine Autostunde südlich von Wien präsentieren sich die Alpen noch einmal in aller Pracht und bieten reichlich hochalpines Gelände. Im Sommer eine beliebte Wanderregion und wegen des herrlichen Alpenpanoramas auch "Paradies der Blicke" genannt, wandelt sich die Bergwelt südlich von Wien nach einem idyllischen Altweibersommer mit bunter Farbenpracht in ein Winterparadies mit immerhin dem größten Nachtskigebiet Europas!

Panorama ins Paradies

Die hinreißende Bergkulisse rund um Semmering, Rax, Schneeberg und Wechsel sowie die sanften Hügel der Buckligen Welt waren schon zu Kaisers Zeiten beliebte Ausflugsziele. Vor allem nach dem Bau der Semmeringbahn, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, war es "chic", in den nahen Bergen auf Sommerfrische zu gehen. Heute sind es aber auch andere Bahnen, die den Gast in die Wiener Alpen in Niederösterreich locken. Die Zahnradbahn auf den Schneeberg etwa. Oder die Rax-Seilbahn, die schon 1926 als erste Personenseilbahn Österreichs in Betrieb ging.

Aktiv am Berg

Die Wiener Alpen in Niederösterreich halten zu jeder Jahreszeit auf Trab: Im Winter sorgen Skivergnügen und Langlauferlebnis - ganz besonders auf der 100 km langen Wechsel-Semmering-Panoramaloipe - für Bewegung. Im Sommer warten unzählige gut gewartete und übersichtlich ausgeschilderte Wander- und Mountainbike-Routen sowie entspannende Radpartien wie etwa der EuroVelo 9, der von Wiener Neustadt nach Mönichkirchen führt. Das Flair und die reine Luft in den Traditionskurorten Semmering, Reichenau und Bad Schönau beispielsweise. Und zu guter Letzt auch die bodenständigen Seiten, die sich am geschmackvollsten beim Genuss der zahlreichen festen und flüssigen Schmankerln erleben lassen.

Urlaub in den Wiener Alpen