Der Weg zum Wein

Merkliste aufrufen merken

Vom Kellerlabyrinth bis zur längsten, ganzjährig bewirtschafteten Kellergasse Österreichs - das Weinparadies entlang der Donau hält viele Überraschungen bereit.

Wein, das ist die Seele der Region. In ihm kommen Landwirtschaft und Gastfreundschaft zusammen, Lebensfreude und Stolz auf die Schätze der Region. In Form von Weingütern, Vinotheken und Heurigen prägt er die Architektur, die Landschaft wiederum durch Weingärten und Hanglagen. Eine Reise zu seinen Produzenten startet ganz im Westen, am „Tor zur Wachau“. Von dort geht es weiter ins Kremstal, zum früheren Lesehof des Fürsten Starhemberg und der Weinerlebniswelt wein.sinn, dann ins Kamp- und Traisental. Nach dem Wagram folgt zwischen Wien und Bratislava die Weinregion Carnuntum, die sich ganz und gar dem exzellenten Rotwein verschrieben hat.

#1 Schlafen im Weinberg: Boutiquehotel Weinspitz, Spitz 

Wein bei Tag, Wein bei Nacht – warum nicht gleich inmitten der Weinberge schlafen? Das geht zum Beispiel im Weinspitz, einem in Spitz gelegenen Boutiquehotel. Allen Gästen stehen ein Saunahaus und ein Infinitypool zur Verfügung und die 200 Quadratmeter große Terrasse mit Blick auf die Riede Setzberg. Ein perfekter Abend im Weinspitz startet mit einem Achtel in der Weinlounge – und endet im Bett mit Blick auf die Weinberge.

#2 Zeitgeistige Landgasthausküche: Hofmeisterei Hirtzberger, Wösendorf 

2000 Positionen umfasst die Weinkarte der Hofmeisterei Hirtzberger, einem imposanten Gebäude in Wösendorf, das auf eine 700-jährige Geschichte zurückblickt. Seit 2023 ist die Hofmeisterei Mitglied der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Einige der ausgeschenkten Weine kommen vom Weingut Franz Hirtzberger, sprich der Betreiberfamilie höchst persönlich. Auf der Speisekarte stehen Klassiker wie Rindssuppe mit Frittaten und Leberknödel ebenso wie Reh im Baumkuchenmantel. Gastgeber Hartmuth Rameder war zuletzt im Steirereck und im Weinhaus Nigl tätig, Küchenchef Erwin Windhaber im Kloster Und sowie dem Weinhaus Nigl. Als Duo zeigen sie, wie zeitgeistig Landgasthausküche sein kann.

#3 Wein kompakt: Domäne Wachau, Dürnstein 

An dieser Erzeugergemeinschaft führt praktisch kein Weg vorbei. Sie umfasst ganze 400 Hektar Anbaufläche und rund 250 Winzerfamilien und ist somit der größte Weinbaubetrieb der Region. Die Domäne Wachau bezieht Trauben aus international ausgezeichneten Lagen wie Achleiten, Kellerberg und Singerriedel, der Fokus liegt auf Handwerk und Nachhaltigkeit. Besucher:innen haben die Möglichkeit, sich in der Vinothek durch das breite Angebot zu kosten – verkauft wird zum Ab-Hof-Preis – oder für noch mehr Hintergrundwissen an einer Kellerbesichtigung teilzunehmen.

#4 Liptauer nach Omas Rezept: Weingut & Heuriger Rehrl-Fischer, Rossatzbach 

Fisch oder Fleisch? Zwischen Forellenfilet, hausgemachten Selchwaren und Wildspezialitäten fällt die Wahl schwer. Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich im Heurigen Rehrl-Fischer den Liptauer nach Omas Rezept. Tradition hat Konjunktur in diesem 1783 gegründeten Familienbetrieb. Lauschig sitzt es sich im Gastgarten mit Blick auf die Ruine Dürnstein. Im Glas landen die familieneigenen Erzeugnisse, zum Beispiel deren Flaggschiff Grüner Veltliner Federspiel „Glanzlicht“ oder der Grüne Veltliner Smaragd „Ried Steiger“.

#5 Regionale Haubenküche: Landhaus Bacher, Mautern

Ein klingender Name im kulinarischen Österreich ist das Landhaus Bacher. Schon die frühere Betreiberin Lisl Wagner-Bacher – die heute noch Kochkurse anbietet – führte den in Mautern gelegenen Betrieb zu überregionaler Bekanntheit. Inzwischen hat Thomas Dorfer die Leitung übernommen, ein Haubenkoch, der mehrgängige Menüs von Weltklasse auf den Teller bringt, und seine Frau, Restaurantleiterin und Sommelière Susanne Dorfer-Bacher, die mit viel Feingefühl Freude ins Glas zaubert. Am besten, man bleibt gleich über Nacht in einem der gemütlichen Zimmer.

#6 Veltliner und Oma Nigls Grammelknödel: Weingut und Restaurant Nigl, Senftenberg

Ein Haus mit Geschichte: Bis ins 12. Jahrhundert reichen die Wurzeln dieses Betriebs zurück. Damals war es der Lesehof des Fürsten Starhemberg. Seit 1994 hat die Familie Nigl das Zepter in der Hand. Knapp 30 Jahre später ist das Weingut weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus beliebt. Selbiges gilt für das angeschlossene Restaurant und Hotel, welches 2023 um das Weinhotel Nigl (Spa Bereich und Pool mit Panoramablick über das Kremstal inklusive) erweitert wurde. Auf der Karte steht zartrosa Milchkalbsfilet ebenso wie Grammelknödel auf traditionelle Waldviertler Art – und zum Nachtisch gibt es ofenfrischen Kaiserschmarrn mit Marillen Röster und hausgemachtem Sauerrahm-Limetteneis.

#7 Tour durch den Barriquekeller: Weinerlebniswelt SANDGRUBE 13 wein.sinn der Winzer Krems, Krems 

Wein vereint immer Vieles: Vergangenheit und Gegenwart, Geschichte und Genuss – und das alles in einem Moment. Die Weinerlebniswelt SANDGRUBE 13 wein.sinn zeigt das auf ganz wunderbare Art. Die ältesten dort präsentierten Flaschen stammen aus den fünfziger Jahren – im Shop gibt es sie sogar noch zu kaufen. Die durch multimedial inszenierte Tour in acht Stationen vom Wein.Garten bis in den Wein.Keller hingegen ist ganz und gar heutig: Sinn-voll und Genuss-reich!

#8 Tour durchs Architekturhighlight: LOISIUM, Langenlois 

18 spannende Stationen hält das Loisium bereit, eine interaktive Tour rund um das Thema Wein. Für das spektakuläre Gebäude ist der Architekt Steven Holl verantwortlich. Erst mal geht es runter in ein 900 Jahre altes Kellerlabyrinth, immer der Nase nach beziehungsweise dem Gaumen und der Frage: Wie kommt der Wein von der Rebe ins Glas? Am Ende wartet eine Vinothek mit über 200 Weinen und 25 Winzersekten, in der nach Herzenslust verkostet werden darf.

#9 Kellergassenrekord: Ahrenberger-Eichberger Kellergasse, Traismauer/Sitzenberg 

Die offiziell längste, ganzjährig bewirtschaftete Kellergasse Österreichs liegt im Traisental: 132 Betriebe reihen sich in der Ahrenberger-Eichberger Kellergasse aneinander. Die Heurigenkultur hat dort Tradition, schließlich reicht sie bis in die 1930er zurück. Nicht verpassen sollte man den Korkenzieher – womit nicht das Werkzeug gemeint ist, sondern ein Aussichtsturm auf dem höchsten Punkt des Fuchsbergs.

#10 Biodynamische Haubenküche: Gut Oberstockstall, Kirchberg am Wagram 

Exzellente Küche in einem einmaligen Ambiente – dafür steht das Gut Oberstockstall. Matthias Salomon ist Küchenchef des haubendekorierten Restaurants, seine Frau Eva leidenschaftliche Gastgeberin. Die dazugehörigen Gästezimmer verführen zum Bleiben, das Frühstück ist legendär. Viele Produkte stammen aus dem eigenen und biodynamischen Anbau, die ausgeschenkten Weine genießen Kultstatus. Untergebracht ist das Gut in einem historischen Ensemble samt gotischer Kapelle und einem in den 1980ern freigelegten Alchemistenlabor.

#11 Spitzenzweigelt und Gastfreundschaft: Winzerhof Edelmann, Göttlesbrunn 

Die Gemeinde Göttlesbrunn steht für exzellenten Rotwein. Ein beispielhafter Erzeugerbetrieb ist der 300 Jahre alte Winzerhof Edelmann, der vor allem für seinen Zweigelt bekannt ist. Es lohnt sich, nicht bloß zum Verkosten zu kommen, sondern sich auch in einem der hübschen Zimmer einzuquartieren.