Ski Zdarsky, © zVg. Nostalgie-Skigruppe Traisen

Die Wiege des alpinen Skisports

Merkliste aufrufen merken

Was kaum einer weiß: Der Muckenkogel in Lilienfeld im Mostviertel gilt als Wiege des alpinen Skisports.

In den 1890er-Jahren hat der Lilienfelder Skipionier Mathias Zdarsky die Stahlsohlenbindung und die dazu passende Fahrtechnik entwickelt – Neuerungen, die so manchen Bergfex nach Niederösterreich lockten, um sich unter seiner Anleitung in dem neuen Sport zu versuchen. Schließlich wurde 1905 auf dem Lilienfelder Hausberg Muckenkogel das erste Skirennen der Weltgeschichte ausgetragen.

Zdarsky war Lehrer, aber auch begeisterter Sportler und handwerklich begabt: Nach zahlreichen Reisen durch die ganze Welt ließ er sich in Lilienfeld nieder, wo er den klassischen skandinavischen Skischuh oder "Ski" um eine feste Bindung, die bei der Ferse seitwärts nicht abweichen konnte, erweiterte. Daraus entwickelte sich von 1890-1896 aus dem jahrtausendealten, nordischen Skilauf die „alpine (Lilienfelder) Skifahr-Technik“. Zdarsky brachte in den Folgejahren rund 20.000 begeisterten Wintersportlern das Bergabfahren auf steilen Hängen bei. Lilienfeld im Mostviertel geht somit als Geburtsstätte des weißen Sports in die Skigeschichte ein. Heute ist der Muckenkogel in Lilienfeld vor allem bei Ski-Tourengehern und Winterwanderern ein beliebtes Ausflugsziel.

Auf Brettln ins Tal

Zu Ehren des Skipioniers Matthias Zdarsky gründeten ein paar skibegeisterte Traisener 1985 eine Nostalgieskigruppe. „Seither sind wir schon zigmal im Vorprogramm von Weltcuprennen aufgetreten“, erklärt Mitgründer Eduard Fürst. Bei guter Schneelage findet immer im März ein weltweit einzigartiges, historisches Rennen statt, bei dem man das Gefühl hat, das Rad der Zeit hätte sich zurückgedreht: Gefahren wird mit Lederschnürschuhen und Einstock, die Ski sind aus Holz und ohne Stahlkanten. Und die Pisten sind unpräpariert – also alles mit viel Nostalgie und wie zu Zdarskys Zeiten, der hier am Muckenkogel am 19. März 1905 den ersten Torlauf der Skigeschichte veranstaltete. Das Zdarsky-Ski-Museum in Lilienfeld beherbergt historisches Original-Equipment und Bilddokumente aus vergangenen Wintertagen, die man das ganze Jahr über besichtigen kann.

Was Sie noch interessieren könnte...