Adrenalin pur: Die schönsten Trails

Merkliste aufrufen merken

Wer sagt, dass man das Rad jedes Jahr neu erfinden muss? Manchmal reicht es aus, altbewährte Strecken auf neue Art zu entdecken. Alles zum Mountainbiken am Wexl.

Mountainbiken wird nicht langweilig und erfreut sich großer Beliebtheit. Frischluft, Freiheit, Fahrrad – was gibt es Schöneres? Die Antwort ist ganz einfach und liegt in zehn Punkten auf der Hand: Wir präsentieren die besten Action-Rides auf den Wexl Trails.

Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen – so besagt es zumindest eine alte Fahrradfloskel. Doch leiden muss auf Niederösterreichs schönsten und aufregendsten Biketouren bestimmt niemand, denn auf den Wexl Trails fließen allerhöchstens Freudentränen. Nur eine halbe Stunde von St. Corona am Wechsel entfernt, bietet auch der nahe gelegene Bikepark Semmering die ideale Kombi aus Action und Entspannung. Auf 18 km umfasst der Park unterschiedliche Strecken in allen Schwierigkeitsgraden. Wer bei den Begriffen Flow Trails, Jumplines oder Downhill nicht fragend die Stirn runzelt, ist hier perfekt aufgehoben.  Also, worauf noch warten? Rauf aufs Rad und rein in die Action!

#1 Hochwexltrail the WU

Der „Hochwexltrail the WU“ ist ein Singletrail auf 1.743 Meter Seehöhe, der höchste Punkt des Wechsels sozusagen. In Fachkreisen spricht man auch von „Glücksrausch pur“. Vorbei an Heidelbeeren und Kühen geht es in diesem schier märchenhaften 2,7 km langen Trail über Wurzeln und Steinplatten mit ständigem Blick bis nach Wien und bis zum Neusiedlersee. Und das alles ohne Schwierigkeiten. Gehts schöner? Man darf es bezweifeln.

#2 Mini-Bikepark

Bereits im zarten Alter von drei Jahren können kleine Radler:innen losstarten, um ihre Liebe zum Mountainbiken zu entdecken. Egal ob am Laufrad oder mit dem Mountainbike – der Nachwuchs kann sich hier ordentlich austoben. Aber auch Fortgeschrittene können ihre Technik auf der Skillsline mit oder ohne Coach auf Wurzelteppich, Steinfeld und Übungsdrops verbessern. Mühsam bergauffahren müssen die Kleinen dabei nicht – dem Zauberteppich sei Dank.

#3 Flowtrail

Ob motivierte Kids, E-MTB-Beginner oder begeisterte Freerider – der entwurzelte 4,5 km lange Flowtrail lässt Beginner- wie Profi-Radfahrherzen nicht im Downtempo, sondern Freestyle schlagen. Entlang der Strecke gibt es ausreichend Rastmöglichkeiten und Ausweichstellen, damit man beim Heidelbeernaschen auch in den Genuss der Aussicht kommen kann. Zum Thema Airtime: 100 Kurven und 35 Sprünge stehen zur Wahl, können aber auch ganz einfach überrollt werden.

#4 Singletrail

Ein guter Ausgleich zu flowigen Kurven ist der Singletrail im Streckennetz der Wexl Trails. Hier werden die Fahrer:innen gefordert – so viel ist sicher! Versierte Radler:innen wissen, dass Wurzeln, Steine, Steilstücke und noch frischer Waldboden die Zutaten für einen perfekten und gewiss fordernden Ride sind. Mit einer Streckenlänge von 3,7 km und einer ganzen Menge an Herausforderungen sicherlich nur etwas für erprobtere Rider:innen.
 

#5 Uphill-Flowtrail

Der 5,3 km lange Uphill-Flowtrail sorgt für ordentlich Spaß und lässt sich von Groß bis Klein bewältigen. Aber Obacht: Es wird bergauf gefahren! Ein gänzlich neues Fahrgefühl macht sich selbst bei erfahrenen Mountainbiker:innen breit, denn dank E-Bikes ist Airtime bei Tables und Anlegern selbst bergauf garantiert. All jenen, die das erste Mal den Bikepark beradeln, sei geraten, sich nach der Bergauffahrt unbedingt auf den Bergabradweg zu begeben.

#6 Downhill Line

Zwei Worte zur „Downhill Line“: Rough und naturbelassen. Wurzeln, Steine, Felsabsätze, Jumps und Off-Camber, also „Schräghang-Abschnitte“, warten auf 1,1 km auf gut geübte Mountainbiker:innen. Hardtail-Fahrer:innen werden ihr Glück hier nicht finden, all jene, die ihren Ride kurz und intensiv bevorzugen, allerdings bestimmt. Diese Line fordert einiges an technischem Fahrkönnen. Zwei weitere Worte zum Abschluss: Experts only!

#7 Haller Trail

Auf über 1.300 Meter Seehöhe, inmitten der elysischen Landschaft von Mönichkirchen, befindet sich ein nahezu unerforschtes Juwel: der sogenannte Haller Trail. „Raus aus der Hütte, rein in den Flow“: Der Haller Trail gestaltet sich für Mountainbiker:innen als ein flowiger Singletrail und schlängelt sich dabei hinab bis zur Mönichkirchner Schwaig. Von dort führt einen die Strecke durch einen sibyllenhaften Wald, hinab ins beschauliche Tal. Zum Start des Trails gelangt man entweder von der Erlebnisalm in Mönichkirchen oder vom Ort Mariensee aus.

#8 Bergabradweg

Noch entspannter als der Flowtrail, mit Sicherheit aber spannender als jede Forststraße, ist der Bergabradweg. Einfachste Bedingungen sind der Grund für eine sichere Bergabfahrt – sogar ohne vorherige Bikepark-Erfahrung. Superflach, keine wilden Kurven und keine Wurzeln oder Steine legen sich in den 2,7 km langen Weg. Der Bergabradweg ist für Einsteiger:innen aller Alterskategorien geeignet und empfiehlt sich für all jene, der zum ersten Mal in einem Bikepark sind.

#9 Jumpline

Die Jumpline der Wexl Trails, eine Strecke mit vielen Sprüngen, lässt erprobte Moutainbiker:innen auf 1,5 km höher fliegen. Tables, Shark Fins, Road Gaps und andere Spielereien lassen die Herzen aller Airtime-Liebhaber:innen höher schlagen und steigern mit Sicherheit eines: den Adrenalinspiegel. Tipp: Der Flowtrail bietet ausreichend Jumps zum Üben und wenn die erst einmal klappen, dann nichts wie rüber zur Jumpline. Für alle fortgeschrittenen Mountainbiker:innen mit erprobter Sprungtechnik.

#10 Bikepark Zauberberg Semmering

Aus wirklich allen Ecken Österreichs zieht es Radler:innen in den Bikepark Zauberberg im Kurort Semmering. Alle Trails starten an der Bergstation der Gondelbahn und führen 350 m hinunter ins Tal. Zu bezwingen gilt es dann die 2,8 km lange Family Line, die Freeride Area oder die Downhill Line, welche sich auf 2,2 km als die wohl schwierigste Strecke am Zauberberg erweist. Für die ganze Familie etwas dabei also, im Bikepark Zauberberg am Semmering.

Wexl-Trails: Trailmap downloaden!