Wanderung Krumbach: Schloss - Kraxenberg

Wandertour ausgehend von Schlosswirtshaus

  • Schwierigkeit: leicht
  • Distanz: 7,14 km
  • Dauer: 2:15 h
  • Aufstieg: 181 Hm
  • Abstieg: 181 Hm

Die acht Kilometer lange Wanderung führt vom Schlosswirtshaus Krumbach in etwa 2 1/4 Stunden Gehzeit auf den Kraxenberg.

Startpunkt der Tour
Schlosswirtshaus
Zielpunkt der Tour
Schlosswirtshaus
  • Schwierigkeit: leicht
  • Distanz: 7,14 km
  • Dauer: 2:15 h
  • Aufstieg: 181 Hm
  • Abstieg: 181 Hm
  • Fitnessanforderung:
    2/6
  • Erlebnis:
    6/6
  • Landschaft:
    6/6
  • Niedrigster Punkt496 m
  • Höchster Punkt677 m
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Downloads

Beschreibung

Der Start der Wanderung ist beim Schlosswirtshaus Krumbach. Die Wanderung auf den Kraxenberg führt durch den Hauswald, über den Lahmbach und vorbei an zahlreichen Bauernhäusern und "Edelbrände Kölbel".  Über den Höhenrücken des Kraxenbergs kommt man an einer Kapelle vorbei und kann die Natur und die Aussicht genießen. Nach der Wanderung kann man sich Schlosswirtshaus stärken, oder man schaut hinunter nach Krumbach. In weniger als einer Stunde Gehzeit gelangt man zum Gasthof Heissenberger, Piri's Gasthaus oder Krumbacherhof. Wer vorher reserviert hat kann sich auch im nahe gelegenem Triad kulinarisch verwöhnen lassen.

Vom Schloss aus gibt es auch viele Wandermöglichkeiten, beispielsweise auf einer regionalen Route des Weg am Wiener Alpenbogen.

Empfohlener Zeitraum

J
F
M
A
M
J
J
A
S
O
N
D

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Letzte Änderung: 16.03.2026