It’s a match

Merkliste aufrufen merken

Schokolade und Wein sind eine bewährte Kombination. Besonders gut gelingt sie im Gasthaus Gutmann in Zöbing

Weithin sichtbar leuchtet die sonnengelbe Fassade am Ufer des Kamps. Über eine steile Treppe führt der Weg in einen schattigen Gastgarten. Dort wird, ebenso wie in der gemütlichen Stube, eine Gastlichkeit zelebriert, wie sie typisch ist für das Waldviertel. 2016 haben Klaus und Alice Gutmann den Betrieb übernommen. Erfahrung hat Klaus in Form einer Ausbildung an der HLF Krems und der Gastgewerbefachschule Wien gesammelt. Alice wiederum hatte, Stichwort Kunstgeschichtestudium, ursprünglich mal ganz andere Pläne, ließ sich dann aber doch auf die Gastronomie ein. Neben der Betreuung des Onlineauftritts ist sie zusammen mit ihrem Mann zuständig für die Patisserie.

Alice, was zeichnet Euer Gasthaus aus?

Alice Gutmann: Wir sind ein klassischer Betrieb mit Schwerpunkt auf Hausmannskost. Unsere Speisekarte ist regional und saisonal geprägt und wechselt jede zweite Woche, so können wir neue Produkte gut einbinden. Viele davon kommen aus der Region, der Fisch etwa von der Bründlmühle in Großreinprechts.

Alice Gutmann

Worüber freuen sich Eure Gäste besonders?

Besonders beliebt sind die Flugente mit Erdäpfel-Käse-Laibchen und Chilizwetschgen und der Knusperkarpfen mit hausgemachtem Chutney – dafür ist Klaus zuständig, genau wie für unsere Marmeladen.

Eine Besonderheit ist Eure Weinkarte...

Genau, wir listen ausschließlich Winzer aus unserem Heimatort, zusammen mit deren Kontaktdaten, so wie das schon meine Schwiegereltern gemacht haben. „Klein, aber fein!“ lautet das Motto. Ich mag den Gelben Muskateller von Brandl besonders gerne.

Neben dem Wein liegt ein Fokus auf den Desserts. Wie kam es dazu?

Klaus ist gelernter Patissier und macht Pralinen, seit er vierzehn ist. Drei bis vier Sorten haben wir immer da, zum Beispiel Kaffee-Rum-Trüffel oder Kokospralinen mit weißer Schokolade und Himbeere. Außerdem probieren wir viel aus, mit Marillenschnaps oder anderen Obstbränden. Auch mir macht die Zubereitung von Süßem Spaß.

Was wird noch gerne bestellt außer den Pralinen?

Ein Nougatparfait haben wir immer auf der Karte. Ein Klassiker ist auch der Topfen-Zitronen-Schmarren.

Ihr bietet im Gasthaus Gutmann auch Kochkurse an. Wie kam es dazu?

Oft wurden wir gefragt: Wie gelingt ein richtig guter Schweinsbraten? Da haben wir uns entschlossen, unser Wissen weiterzugeben. Abgesehen davon gibt es bei uns einen Dessert- und einen Backkurs für Torten und klassische Backwaren sowie einen für ein 4-Gänge-Menü.

Hier geht`s zu den Kochkursen!

Kulinarischen Kompass kalibrieren

Viele Wege führen zu den Protagonist:innen der weiten Land-Küche. 
Lassen Sie sich von Ihrem Geschmack leiten und den Empfehlungen unserer Locals inspirieren. 

 

Veranstaltungskalender - die Highlights auf einen Blick:

Weinverkostung im Grünen

Tour de Vin

3. bis 5. Mai 2024 | Traditionsweingüter im im Kamptal, Kremstal, Traisental und Wagram laden zur Weinverkostungstour.