Wehrkirche Lichtenegg

Historische Stätte, Kirche

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Die um 1200 in Lichtenegg erbaute ursprüngliche Anlage wurde im 15. Jahrhundert zu einer Wehranlage mit Wehrobergeschoss im Langhaus und im Wehrturm ausgebaut. Diese Wehrkirche ist mit der umgebenden rundturmbewehrten Mauer mit Balkenlöchern für den Wehrgang und der eigens für Verteidigungszwecke aufgestockten Kirche mit Turm eine der wenigen fast vollständig erhaltenen Wehrkirchen.

Die umfangreichen Wehrmauern waren bis zum Bau der Volksschule im Jahr 1869 vollständig erhalten und mit Zinnen ausgestattet. Schießscharten in der Ringmauer und im Mauerwerk der Turmobergeschoße, ein geheimes Zwischengeschoß sowie eine eingebaute Kammer im Obergeschoß sind die heute noch vorhandenen Zeugen einer wehrhaften Vergangenheit. Auflagehölzer (Polsterhölzer) in den Schießscharten bezeugen die Verwendung von Feuerwaffen, sogenannten Hakenbüchsen. Die Zinnen der Wehrmauer wurden erst nach 1880 abgetragen.

Ein Backofen mit Kochstelle im Kirchturm und Aufenthaltseinrichtungen sowie spezielle Wehreinrichtungen sind als besondere Ausstattung noch heute erhalten.

Für Führungen melden Sie sich bitte beim Pfarramt: +43 2643 2221

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung