Stadtmauerstadt Zwettl

Historische Stätte

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Die Zwettler Stadtmauer

Die Ringmauer, welche den eigentlichen Stadtbereich von Zwettl bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts umschloss, hatte drei mit Türmen bewehrte Tore und ursprünglich acht, vielleicht sogar zehn Türme. Heute sind noch 917 Meter Stadtmauer mit sechs Türmen und einem mächtigen Mauervorsprung erhalten.

Gegen die beiden Flussläufe Kamp und Zwettl hin folgte die Stadtmauer dem natürlichen Steilabfall. An den beiden anderen Seiten suchte sie in einer geraden Linie die kürzeste Verbindung zu den Eckpunkten der Stadtbefestigung. Zusätzlich wurden diese beiden Flanken durch den Stadtgraben gesichert. Vom Kampufer kam man nahe der Stadtpfarrkirche durch das Untere (Niedere) oder Kremser Tor in die Stadt. Am oberen Ende der Landstraße musste man das Weitraer oder Obere Tor passieren, während man in Richtung Stift Zwettl die Stadt durch das Oberhofer Tor verließ.

Außerhalb des Weitraer und des Oberhofer Tores führten Brücken (ursprünglich handelte es sich um Zugbrücken) über den Stadtgraben. Dem Kremser Tor war zumindest ab der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts ein mächtiger Rundbau (eine Barbakane) vorgelagert. Außerhalb der Stadtmauer gab es noch Palisaden, Vorwerke, Teiche und dergleichen.

Die Zwettler Stadtmauer ist seit 2023 in der Promenade über eine neue Stiegenanlage frei begehbar. Besucher:innen erleben 800 Jahre Stadtgeschichte und erhalten obendrein einen Blick in den Innenhof der SONNENTOR Stadt-Lofts. Die Stiegenanlage ist geöffnet von 1. April bis 31. Oktober.

Nähere Informationen zur Stadtmauer, Auskünfte, Buchung von Stadtführungen, Zwettl Souvenirs und umfangreiches Prospektmaterial erhalten Sie in der Zwettl-Info im Alten Rathaus!

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung