Pfarrkirche Nußdorf ob der Traisen

Kirche

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Sie ist zwar keine Wehrkirche im herkömmlichen Sinn, wurde jedoch äußert wehrhaft angelegt und darf als ein beachtlicher Bau der Spätgotik angesehen werden. Markant erhebt sich der mächtige Westturm mit seinem hohen Walmdach – ähnlich einigen Kirchen in der Wachau.

Bemerkenswert sind die Schlusssteine im Hauptschiff der Kirche (durchbrochenes Blattwerk, gekreuzte Rebmesser, Weintrauben usw.).

Erwähnenswert sind eine Muttergottesstatue (um 1500) und ein Gemälde „ Der barmherzige Samariter“, das dem Umkreis Johann Michael Rottmayrs zugeordnet wird.

Bei Grabungen 1998 wurde ein östlicher Anbau und ein hinter Hangstützen verborgen gewesener Chor mit 5/8-Schluss freigelegt.

Unter dem Presbyterium der Kirche befindet sich ein tonnengewölbtes Ossarium (Beinhaus) um 1500, zu dem ein neuer Zugang im Zuge der Grabungen 1999 geschaffen wurde. An den Wänden befinden sich zahlreiche lateinische und deutsche Inschriften aus dem 16. Jh

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung