Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Kirche

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Pöchlarn hatte bereits 832 eine Kirche, die St.-Peterskirche. Sie befand sich östlich der Stadt und fiel gegen Ende des 18. Jahrhunderts den Verordnungen Josef II. zum Opfer. Da sie außerhalb der Stadtmauern lag, übernahm die „Liebfrauenkirche“ (heutige Pfarrkirche) immer mehr die Funktion der Stadtpfarrkirche.  

Mit dem Bau der heutigen Stadtpfarrkirche – Maria Himmelfahrt – wurde zwischen 1389 und 1404 begonnen. Als Baumaterial dienten Steine, welche durch den Abriss der alten Stadtburg (an der Stelle der heutigen Pfarrkirche) entstanden. Fertiggestellt wurde die Kirche um das Jahr 1429.

Die Kirche war bis 1784 von einem Friedhof umgeben, dieser musste im Zuge der Josephinischen Kirchenneuorganisation aufgegeben werden. Heute erinnern noch 17, in die Kirchenmauern eingelassene Grabsteine an diesen.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung