Historischer Eiskeller

Erlebniswelt

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das 1801 errichtete Bauwerk ist in einem Waldstück oberhalb des Schlosses Brunn am Wald gelegen.

Nach der Renovierung im Jahr 2005 ist der bis zum 2. Weltkrieg in Betrieb gewesene Eiskeller des Schlosses Brunn am Wald wieder zugänglich.

Das Besondere: Der Keller ist im Inneren genauso intakt wie vor gut 60 Jahren. Es ist keine Patina sichtbar.

Zweck des Eiskellers:

In den Gängen wurde früher vor allem Fleisch und Wild eingelagert. Das Eis wurde im Winter am Schlossteich geschnitten und in der Eisgrube, die sich in der Mitte des Kellers befindet, eingestampft. Das Eis hielt sich den ganzen Sommer. Mittels Überströmöffnungen gelangte die kalte Luft in die Gänge, wo die Lebensmittel aufbewahrt wurden.

Man kann den Eiskeller als "Vorläufer eines Kühlschrankes", aber mit natürlicher Energie, bezeichnen.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung