Finnhaus & Blütenwald

Naturerlebnis

Merkliste aufrufen merken

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Natur im Garten

Beschreibung

Als Familie Weiß 1995 ihr Grundstück erwarb, war ein Einfamilienhaus im finnischen Blockstil und eine Gartenhütte geplant - umgeben von reichlich Grün, als Betätigungsfeld für Edith Weiß als gelernte Gärtnerin. In der Zwischenzeit wurden die 1.700 m2 nicht nur zum Wohnort, sondern entwickelten sich auch zum Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt.

Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl der Pflanzen und anderen Gestaltungselementen liegt in der Selbstversorgung mit Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse, aber auch als Material für kreative Zwecke. Die Anpassung an Klima und Boden im südlichen Waldviertel auf 640 Metern Seehöhe birgt Herausforderungen, die Familie Weiß mit Hilfe von Regenwassernutzung, Hochbeeten, Trockensteinmauern, Mischkultur und standortgerechter Bepflanzung meistern. Große Freude bereitet ihnen, dass sie mit ihrem Garten einen Lebensraum schaffen konnten, in dem sich Menschen genauso wie Haus- und Wildtiere richtig wohlfühlen.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung