Winterwandern im Keltendorf Schwarzenbach: Am Keltenberg

• faunistische Highlights
  • Geheimtipp

Details für: Winterwandern im Keltendorf Schwarzenbach: Am Keltenberg

Auch der Keltenberg lädt im Winter zum Spazieren, Genießen und Krafttanken ein. Dieser Rundwanderweg (ca. 1,5 km) führt vorbei am Keltenfestgelände, am Aussichtsturm, an vielen Tieren und Infotafeln zu den Kelten und der heimischen Pflanzenwelt.

Schotterparkplatz vor der keltischen Wallanlage

Wegbeschreibung für: Winterwandern im Keltendorf Schwarzenbach: Am Keltenberg

Beginnend vom Parkplatz aus, vorbei an der Keltischen Wallanlage betritt man über die Holzbrücke das Keltenfestgelände. Dort kann man bereits die ersten Tiere (Schweine, Hühner, Pfaue, Hasen…) besuchen und – bei entsprechender Schneelage – Bobfahren oder einfach den Winter genießen.
Rechts vorbei an der Bühne führt der Weg weiter Richtung Johann Giefing Aussichtsturm. Man passiert außerdem das Ziegen-Hotel sowie weitere Tiere wie Emus und Kamerunschafe. Der barrierefreie Aussichtsturm kann jederzeit betreten werden und auch WC-Anlagen sind vor Ort vorhanden.
Solange es witterungsbedingt möglich ist, kann auch im Winter das Freilichtmuseum betreten werden (Einwurf: 2 Euro Münze).
Nach Verlassen des Turms führt der Rundwanderweg weiter Richtung links, vorbei am Freilichtmuseum und an den Alpakas. Am Weg entlang befinden sich immer wieder Infotafeln und Bänke zum Rasten. Unten angekommen befindet man sich wieder bei der keltischen Wallanlage und dem Schotterparkplatz.

Aus Wien kommend: A2 Richtung Graz, Abfahrt Krumbach, bei Kreuzung "Weißes Kreuz" (ehemaliges Gasthaus) links abbiegen, weiter nach Hollenthon und Wiesmath, in Wiesmath nach dem Gemeindeamt rechts abbiegen auf "Höllstraße". Straßenverlauf folgen bis zur T-Kreuzung. Dort befindet sich der Keltenpark. Rechts abbiegen und der Straße bis zum gewünschten Punkt folgen.

Aus Graz kommend: A2 Richtung Wien, Abfahrt Grimmenstein, links weiter nach Warth und Scheiblingkirchen, nach Spar rechts abbiegen, über Brücke, Straßenverlauf folgen, durch Innerschildgraben durch, in Thernberg beim Landgasthaus Thaler links abbiegen und Brombergerstraße weiter folgen, bei T-Kreuzung rechts abbiegen, bei nächster T-Kreuzung links. Weiter nach Hochwolkersdorf, dorf bei T-Kreuzung rechts und danach links abbiegen. Schwarenbachstraße folgen, nach den Serpentinen links halten und der Straße bis zum gewünschten Punkt folgen.

Parkmöglichkeiten vorhanden

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 27.11.2023

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Erlebnisregion Bucklige Welt süd, www.buckligewelt.info

Gemeinde Schwarzenbach, www.schwarzenbach.gv.at

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Achtung, dieser Winterwanderweg geht zum Teil durch den Wald und über Wiesen, wird bei Schneelage nicht geräumt und kann glatte Stellen aufweisen. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Auf die frühe Dämmerung achten und bei der Tourenplanung besonders sorgfältig vorgehen. Auch im Winter ausreichend Wasser trinken.

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.