Weinwanderweg Retz - Immer den Reben nach

• familienfreundlich

Details für: Weinwanderweg Retz - Immer den Reben nach

Start / Ziel: Retz

Beschreibung

Wir verlassen den Hauptplatz –Stadtbrunnen -durch das Verderber- und Znaimertor. An der Kreuzung liegt vor uns eine Gabelung; wir wählen die linke - in die Fladnitzerstraße - Richtung Hardegg. Nach ca. 200 m biegen wir rechts in die bäuerliche Einkaufsstraße Lange Zeile ein. Am Ende der Langen Zeile beginnt der Weinwanderweg, der uns durch hügelige Weinberge, vorbei an einem Sortenweingarten, auf den Altenberg hinauf führt. Vorbei am Winzerhaus am Altenberg, Richtung Bahnübersetzung, nach rechts, wandern wir entlang des Setzberges in die Stadt zurück. Der Weg mündet in die Lange Zeile, wo der Altstadtheurige (Fam. Lehninger, Lange Zeile Nr.33) zur Einkehr einlädt.

Retz, Hauptplatz

Wien: A 22 bis Stockerau – S 3 bis Hollabrunn – B 303 bis Guntersdorf – B 30 bis Retz
Linz: A 7 Richtung Freistadt - B 310 bis Freistadt - B 38 über Zwettl bis Rastenfeld – hier links abbiegen Richtung Horn – B 45 bis Pulkau – B 35 bis Retz

Achten Sie darauf, dass im Stadgebiet von Retz Kurzparkzone herrscht.
Außerhalb des Hauptplatzes bzw. am Bahnhof kann geparkt werden.