WAB - Etappe 18: Waxeneckhaus - Markt Piesting

Wandertour von Schutzhaus Waxeneck bis Markt Piesting, Parkplatz im Ortszentrum beim Infopavillon

• Schwierigkeit: schwierig
  • Abstieg: 1.014 Hm
  • Österreichisches Wandergütesiegel

Details für: WAB - Etappe 18: Waxeneckhaus - Markt Piesting

Die 18. Etappe des Weges am Wiener Alpenbogen (WAB) führt durch Wäler in unterschiedlichen Facetten. Nadelwald in den Höhenlagen, darunter stimmungsvoller Biedermeier-Mischwald und luftiger Kiefernwald am Übergang zum Wienerwald.

Beschreibung

"Rauschende Wälder, schroffe Felsen, murmelnde Bäche und versteckte Wege", so wird gerne das Land um Gutenstein beschrieben. Die rauschenden Wälder begleiten uns hier fortwährend, vorbei an der Steinwandklamm und dem Türkenloch ist der Blick vom Hohen Mandling die Belohnung dieser Etappe. Weiter geht es abwärts zurück ins Piestingtal, wo die Biedermeierkultur zu Hause ist.

Schutzhaus Waxeneck

Markt Piesting, Parkplatz im Ortszentrum beim Infopavillon

Wegbeschreibung für: WAB - Etappe 18: Waxeneckhaus - Markt Piesting

Die Etappe hinab ins Piestingtal führt uns anfänglich aufwärts am Privatweg weiter und folgt danach dem Wiener Alpenbogen leicht absteigend zum Geyersattel. Wir wandern am breiten Waldweg anfänglich stetig bergauf, ehe wir wieder ein paar Höhenmeter zur kleinen Einsattelung bei der Skihütte Fozeben absteigen. Hier auf diesem Weg wurde 1866 der letzte in Niederösterreich vorkommende Wolf erlegt. Wobei sich in den letzten Jahren die Meldungen gehäuft haben, dass die Wölfe wieder langsam nach Niederösterreich zurückkehren.

Ein steiler Waldweg führt uns durch Jungwald hinauf auf den Gipfel der Hohen Mandling. Die 2007 abgebrannte Berndorfer Hütte wurde abgetragen, ein Kreuz neben dem Rastplatz erinnert noch daran. Dem Weg 231 folgen wir in südlicher Richtung über die Knödelwiese hinweg Richtung Markt Piesting. Wir steigen etwa 1,5km stetig bergab zu einem Sattel, queren eine Forststraße und folgen dem Wanderweg zu einem Rastplatz. Hier zweigt links ein gelb markierter Weg nach Berndorf ab, wir gehen rechts auf den roten Weg bergab bis zu einer Wiese mit Jagdhütte. Wir verlassen halblinks die Forststraße und wandern am Waldweg weiter. Wenige Minuten später stoßen wir abermals auf eine Forststraße und folgen dem Wanderweg abwechselnd auf Pfaden und Forststraßen zu einer Wegkreuzung bei einer Hochspannungsleitung. Anfänglich noch leicht bergauf durch dichten Wald, dann bergab zum Roten Kreuz mit Blick nach Alkersdorf zur Linken.

Wir wandern am Wasserreservoir vorbei und spazieren im Föhrenwald weiter. Vorbei an der Vinzenzkapelle und am Pecherlehrpfad landen wir an einem Parkplatz. Hier queren wir die Straße, biegen rechts ab, wandern etwa 100 Meter neben der Straße entlang bis wir links auf einen markierten Wanderweg abbiegen. Der schmale Pfad mündet in eine Forststraße und etwas später in eine Asphaltstraße. Diese wandern wir an Häusern vorbei abwärts zum Start- und Endpunkt des Piestingtaler Rundwanderweges. Wir gehen die Talgasse bergab zur Kapelle und biegen hier rechts ab in die Feldgasse. Am Ende dieser Gasse überqueren wir links die Gleise, spazieren über die Piesting und landen nach zwei Kurven am Gemeindeamt von Markt Piesting.

Von Wien auf der A2 kommend bei Ausfahrt Leobersdorf die Autobahn verlassen, weiter auf der B18 fahren, dann auf der Gutensteiner Straße und der Beschilderung nach Waxeneck folgen.

Von Graz auf der A2 kommend bei Ausfahrt Wöllersdorf die Autobahn verlassen und Richtung Wr. Neustadt Nord fahren. Weiter auf der Pottensteiner Straße und der Beschilderung nach Waxeneck folgen.

Beim Schutzhaus Waxeneck sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Das Schutzhaus Waxeneck ist nicht direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Es Wird empfohlen diese Etappe mit der vorhergehenden Etappe Pernitz - Waxeneckhaus zu verbinden.

Dazu fahren Sie mit dem Zug über Wiener Neustadt zum Bahnhof Pernitz-Muggendorf.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.öbb.at

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960
Marktgemeinde Pernitz, www.pernitz.at, +43 / 2632 / 72220
Marktgemeinde Markt Piesting, www.piesting.at, +43 / 2633 / 422 41

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Kartenempfehlungen

Freytag & Berndt WK 012 und WK 5012

Im Schutzhaus Waxeneck können Sie einkehren und übernachten.

Zwischen Waxeneck und Markt Piesting finden Sie keine Einkehrmöglichkeiten vor, nehmen Sie genug Proviant und Wasser mit.