Von Eichgraben zu den Römergräbern

Wandertour von Haltestelle Bhf. Eichgraben/Altlengbach bis Haltestelle Bhf. Rekawinkel

zum Reiseplaner hinzufügen
Vollbild
Höhenprofil

9,20 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 9,20 km
  • Aufstieg: 268 Hm
  • Abstieg: 221 Hm
  • Dauer: 2:45 h
  • Niedrigster Punkt: 281 m
  • Höchster Punkt: 409 m
Eigenschaften
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Details für: Von Eichgraben zu den Römergräbern

Kurzbeschreibung

Für Familien geeignet, nur ein kurzer Abschnitt geht recht steil bergauf. 

Beschreibung

Tip/Fun-Fact: Streuobstwiesen sind ein wichtiger kultureller Bestandteil und Lebensraum vieler Tierarten im BPWW. Zum zehnjährigen Jubiläum wurde jeder der 51 nö. Gemeinden im BPWW, sowie den sieben Wiener Gemeindebezirken ein Obstbaum gestiftet.

Startpunkt der Tour

Haltestelle Bhf. Eichgraben/Altlengbach

Zielpunkt der Tour

Haltestelle Bhf. Rekawinkel

Wegbeschreibung für: Von Eichgraben zu den Römergräbern

Wir beginnen unsere Wanderung am Bahnhof Eichgraben/Altlengbach und folgen der Karl-Föderl-Straße bis zum Gartensteig. Geradeaus bergab erreichen wir über die Huttenstraße die Hauptstraße, der wir nach links folgen. Auf dem Weg zum Kreisverkehr kommen wir beim Wienerwaldmuseum vorbei. Beim Kreisverkehr angekommen wandern wir entlang der Friedhofstraße (gelb-grün) bis zur Gärtnerstraße. Hier gehen wir nach links und folgen dem Wanderweg 5, bis wir links auf den Wanderweg 4 (gelb-grün) stoßen. Wir folgen ihm bis zur Weggabelung, bei der wir rechts auf Wanderweg 3 gelangen (gelb-grün). Auf der Wiese angelangt folgen wir links den Wegweisern Richtung Römerwanderweg in den Wald, bis wir auf einen Wegweiser Richtung Höhenwanderweg stoßen. Wir folgen dem linken Weg (gelb-grün, blau) bis zur T-Kreuzung. Hier wandern wir wieder bergab zur Wiese zurück und folgen dem Schild Richtung Eichgrabener Ortsrunde (blau) bis zur Rittsteigstraße. Auf dieser gelangen wir bergab auf die Hauptstraße und von dort aus nach links zum Bahnhof Rekawinkel.

Parken

P+R Bhf. Eichgraben/Altlengbach
P+R Bhf. Rekawinkel

Öffentliche Verkehrsmittel

Startpunkt: Mit dem Zug oder Bus zur Haltestelle "Bahnhof Eichgraben/Altlengbach"
Endpunkt: Mit dem Zug oder Bus zur Haltestelle "Bahnhof Rekawinkel"

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald Tourismus GmbH
Letzte Aktualisierung: 22.06.2021

Wienerwald Tourismus GmbH
Hautplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

 

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wasser, Regenschutz

Sicherheitshinweise

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Tipp des Autors

Einkehrmöglichkeiten entlang der Route

 

Aktualisiert am: 05.11.2020

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour