Von den Fuchsenhöhlen bis zur Wolfsgrube

Wandertour ausgehend von Großhaselbach

Details für: Von den Fuchsenhöhlen bis zur Wolfsgrube

Der erste Teil des Names, ist auf die Bergbeschaffenheit des Wegs zurück zu führen. Da der erste Teil des Weges einen steileren Hang hat und Füchse ihren Bau gerne in Hängen bauen. Von diesem Hang geht es in Richtung der Wolfsgrube. Wo genau sich diese befindet wissen wir nicht, der Sage nach wurde dort der vorletzte Wolf im Waldviertel gefangen. Zu ihm in die Grube verirrte sich auch ein Musikant, der erst Stunden später von seinen Musikkollegen vor dem Wolf gerettet werden

Beschreibung

Die Marktgemeinde Schwarzenau ist ein besonders schönes Stück Waldviertel, bequem mit Auto und Bahn zu erreichen. Genau zwischen Gmünd und Horn, Waidhofen und Zwettl gelegen, darf sich Schwarzenau zurecht als Herz des Waldviertels empfinden.

Markantester Bau ist das in Privatbesitz befindliche Schloss. Umgeben von einem prächtigen Park samt Schlossteich ist es eines der wenigen, vollständig renovierten Renaissanceschlösser Österreichs. Es ist ausgestattet mit wertvollen Bildern von Paul Troger und genießt wegen der außergewöhnlichen Stuckaturen des Giovanni Battista d’allio den inoffiziellen Ruf eines „Österreichischen Stuckmuseums“.

Gleich neben dem Schloss befindet sich der Thaya-Au-Park mit sehenswerten Waldviertler Granit-Skulpturen von litauischen Künstlern, deren Werke auch am Hauptplatz sowie beim idyllischen Waldbad „Bühlteich“ zu sehen sind.

Großhaselbach

Wegbeschreibung für: Von den Fuchsenhöhlen bis zur Wolfsgrube

Du startest deine Wanderung bei der Infotafel in Großhaselbach in südliche Richtung. Vorbei beim Gemeindeamt und der Pfarrkirche folgst du der Straße bis zum Teich. Hier geht es geradeaus weiter zu einem Industriegelände, wo du rechts abbiegst. Der asphaltierte Weg führt dich zu einem Waldweg und einer Weggabelung, wo du dich rechts hältst. Du folgst dem Weg bis zu einem steilen Waldhang (wo Füchse am liebsten ihre Höhlen bauen), der vor einem Heckenzaun endet. Über den Steg querst du den Graben und steigst den Hang hinauf. Oben angekommen, triffst du auf einen Forstweg, der dich zum Waldrand führt. Du folgst dem Weg bis in die Ortschaft Ganz, hinter den Häusern vorbei und aus der Ortschaft wieder hinaus. Der mittlere der drei Feldwege vor dir führt dich auf deiner Wanderung weiter. Im Bereich des Waldes befindet sich die Wolfsgrube, wo früher tatsächlich noch Wölfe gefangen wurden. Der Weg führt dich geradeaus bis zum Waldrand, dem du in einer Linkskurve folgst. Es geht durch eine leichte Senke Richtung Reinsbachhöhe, wo du links auf einen asphaltierten Weg abbiegst. Beim Hochstand zweigst du rechts ab und folgst einem Wiesenweg. Du stoßt an die Straße Großhaselbach – Allentsteig und folgst dieser links ein Stück. Beim nächsten Feldweg biegst du rechts ab, kommst bei einem Dreifaltigkeits-Standbild vorbei und wanderst hinter Großhaselbach zurück zum Ausgangspunkt.

Wien: A 22 - Stockerau - B4 bis Horn - B2 bis Brunn an der Wild - links abbiegen B32 bis Winkel rechts abbiegen auf die L56 bis Großhaselbach.

Linz: A 7 Richtung Freistadt - B 310 bis Freistadt - B 38 bis Karlstift dort rechts abbiegen und bis Zwettl fahren - in Zwettl Richtung Gmünd auf B 36 fahren - Bei Gerotten auf die L 67 abbiegen und bis Großhaselbach fahren.