Von Berndorf über den Guglzipf

Status: Geöffnet

Wandertour von Bhf. Berndorf/Triesting Stadt bis Bhf. St.Veit/Triesting

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

8,26 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 8,26 km
  • Aufstieg: 165 Hm
  • Abstieg: 178 Hm
  • Dauer: 2:30 h
  • Niedrigster Punkt: 294 m
  • Höchster Punkt: 472 m
Eigenschaften
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Details für: Von Berndorf über den Guglzipf

Kurzbeschreibung

Eine schöne Streckentour ausgehend von Berndorf über den Hausberg von Berndorf.

Beschreibung

Tipp/Fun-Fact: Berndorf ist nicht nur wegen seiner Industriegeschichte bekannt. Auch die weltweit einzigartigen Berndorfer Stilklassen sind einen Besuch wert und sind obendrein ein NÖ-Card Partner.

Startpunkt der Tour

Bhf. Berndorf/Triesting Stadt

Zielpunkt der Tour

Bhf. St.Veit/Triesting

Wegbeschreibung für: Von Berndorf über den Guglzipf

Unsere Tour startet direkt am Bahnhof von Berndorf. Von hier aus gibt es gleich drei markierte Wanderwege hinauf zur Aussichtswarte. Wir halten uns an die grüne Markierung. Schon nach ca. 150 m Richtung Osten zweigen wir in die Ing.-Eugen-Essenther-Straße ab, eine verkehrsberuhigte Wohnstraße, und erreichen auf dieser die Landesstraße nach Hernstein bzw. Kleinfeld. Wir nehmen die zweite Abzweigung nach links und marschieren auf der Hauptstraße bis Kleinfeld. Um diesen weniger attraktiven Abschnitt zu umgehen, bietet sich auf Höhe der Seilbahnstraße auch ein Fußweg direkt nach Kleinfeld an. Dieser ist zwar geringfügig länger, dafür aber ohne Kfz-Verkehr. Bleiben wir auf der Hauptstraße, dann erreichen wir in ca. 1,5 km die Zufahrtsstraße zur Waldhütte. Auf einer nicht markierten (abgesehen vom Richtungspfeil „zur Waldhütte“), ca. 2 km langen Forststraße, geht es hinauf zur Hütte. Eine schön angelegte Terrasse mit ebenso schöner Aussicht über Berndorf lädt dort zur Rast ein. Noch kurz unterhalb der Hütte, bei der Abzweigung zur Georgskapelle, mündet ein blau markierter Weg ein. Hier befindet sich auch ein Kreuz mit einem Rastplatz. Ein Muss ist die Besichtigung der 1990 errichteten Jubiläumswarte Guglzipf. Der Ausblick in alle Himmelsrichtungen ist beeindruckend. Unsere Wanderung geht weiter Richtung St. Veit. Gleich hinter der Warte beginnt ein Waldlehrpfad, unsere Markierung ist jetzt grün. Bis zum überdachten Rastplatz könnten wir den Rückweg zum Bahnhof zwei Mal abkürzen: über den Mühlsteig (rote Markierung) oder über den Sängersteig (ebenso rot). Wir bleiben auf unserer grünen Kennzeichnung. Etwa 350 m nach dem Rastplatz endet diese Markierung und führt links in den Wald hinein. Wir bleiben auf der nicht markierten Forststraße, ehe wir in der Waldsiedlung von St. Veit ankommen. Hier treffen wir wieder auf die grüne Markierung. Wir spazieren vorbei am Seecamping Masai Mara und erreichen die Haltstelle St. Veit an der Triesting.

Parken

Vereinzelt in Berndorf
Vereinzelt beim Bhf. St.Veit/Triesting

Öffentliche Verkehrsmittel

Startpunkt: Mit dem Zug zur Haltestelle "Berndorf/Triestingtal Stadt
Endpunkt: Mit dem Zug zur Haltestelle "St.Veit/Triesting"

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 27.10.2023

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

 

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wasser, Regenschuttz

Sicherheitshinweise

Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Tipp des Autors

Einkehrmöglichkeiten entlang der Route

 Wirtshauskulturbetriebe in der Nähe

Tipp!

Das Triestingtal bietet weitere wunderschöne Wander- und Radtouren sowie Ausflugsziele an. Weitere Infos dazu finden Sie hier - Triestingtal.

 

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts