Staatzer Kellergassenrunde

• kulturell / historisch

Details für: Staatzer Kellergassenrunde

Start / Ziel: Staatz

Beschreibung

Besuchen Sie die Dörfer ohne Rauchfang in Staatz und Umgebung! Entlang des Weges können Sie sich an Selbstbedienungsständen stärken.

Entlang des Wanderweges geht man durch vier Kellergassen – „Schlichtenberg“ in Kautendorf, „Auberg“ in Enzersdorf, „Trift“ in Waltersdorf und die „Loamgstettn“ in Ameis. Diese Kellergassenrunde bietet einen herrlichen Weit- und Ausblick, der markante „Staatzer Berg“ ist ein ständiger Begleiter.

Staatz-Kautendorf, Schlossplatz 5

Wegbeschreibung für: Staatzer Kellergassenrunde

Gestartet wird beim VAZ Staatz, vorbei beim Schlosskeller und der „Staatzer Speis“, durch den Schlosspark zur B46. Die Lindenstraße entlang erreicht man den „Schlichtenberg“, die Kellergasse in Kautendorf. Nach Umrundung der Kellergasse geht es weiter Richtung „Kalvarienberg“, mit barocken Kreuzwegstationen. Angekommen im Oberort von Enzersdorf, wird die Ortschaft entlang gegangen. Über einen Hohlweg geht es zum „Auberg“, der Enzersdorfer Kellergasse. Nach dieser Kellergasse trifft man in Waltersdorf ein. Die Ortschaft entlang, vorbei an der Kapelle bis zur Bründlquelle, dann zur Waltersdorfer Kellergasse „Trift“. Am Ende der Kellergasse geht es weiter nach Ameis, dort kann man eine der schönsten Kellergassen des Landes erkunden, die „Loamgstettn“. Danach wandert man Richtung Ameis, an der Kirche vorbei, durch die sanfte Landschaft, mit Blick auf den Staatzer Berg. Angekommen in Enzersdorf, passiert man Sportplatz und Friedhof und erreicht nach der Staatzer Kirche wieder den Startpunkt.

Staatz ist von Wien aus über die Autobahn A5, Abfahrt Schrick nach Mistelbach erreichbar. Entlang der B46 Richtung Laa/Thaya. In Staatz-Kautendorf dem Wegweiser Schlossplatz 5 folgen.

Beim Startpunkt VAZ Staatz/ Prof. Anton Kornherr-Musikerheim sind Parkplätze vorhanden.