Rosalia Rundwanderweg - Etappe Pitten bis Wr. Neustadt

• Etappentour
  • mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Rosalia Rundwanderweg - Etappe Pitten bis Wr. Neustadt

Eine gemütliche Tour meist entlang der Flüße Pitten und Leitha ohne zu große Steigungen von Pitten nach Wiener Neustadt.

Beschreibung

Der Weg führt von der Gemeinde Pitten entlang des Flusses Pitten nach Bad Erlach vorbei an der Therme Linsberg Asia. Es geht weiter Richtung Lanzenkirchen und Katzelsdorf entlang der Leitha mit wunderschönen Naturplätzen in den Leithaauen. Viele Einkehrmöglichkeiten liegen direkt am Weg.

Gasthof zur alten Schule Pitten

Kasematten Wiener Neustadt

Wegbeschreibung für: Rosalia Rundwanderweg - Etappe Pitten bis Wr. Neustadt

Durch die Gemeinde Pitten – weiter am Schwarzen Weg Richtung Bad Erlach zur Ulrichskirche und dem gläsernen Kreuzweg – vorbei an der Therme Linsberg Asia – dann die Straße entlang nach Haderswörth Richtung Lanzenkirchen- entlang an der Leitha im Naturgebiet Leithaauen bis nach Katzelsdorf – weiter entlang der Hauptstraße mit vielen Einkehrmöglichkeiten – bis nach Wiener Neustadt vorbei am Akademiepark zu den Kasematten

Südautobahn A2 Abfahrt Wiener Neustadt Süd - Richtung bad Erlach weiter nach Pitten

beim Gasthof zur alten Schule möglich

Bahnhof Pitten - dann 10 Minuten bis zum Gasthof zur alten Schule

Wiener Alpen in Niederösterreich - Bad Erlach
Letzte Aktualisierung: 05.03.2024

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Die Ulrichskirche und der gläserne Kreuzweg in Bad Erlach sind einen Besuch wert. Und der Leithaursprung in Haderswörth verspricht ein wunderschönes Naturschauspiel.

Gesamt-Tour: www.buckligewelt.info/a-rosalia-rundwanderweg

Weitere Tages-Etappen:

Wiener Neustadt - Eichbüchl: www.buckligewelt.info/a-rosalia-rundwanderweg-etappe-von-wr-neustadt-bis-eichbuechl

Eichbüchl - Klingfurth: www.buckligewelt.info/a-rosalia-rundwanderweg-etappe-eichbuechl-bis-klingfurth

Klingfurth - Pitten: www.buckligewelt.info/a-rosalia-rosalia-rundwanderweg-etappe-klingfurth-bis-pitten