Planeten-Rundweg Weiten

Wandertour ausgehend von Weiten, Gewerbebaum

• mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Planeten-Rundweg Weiten

Unsere ca. fünf km lange Planeten-Wanderung startet beim Gewerbebaum in Weiten - im Tal der Sonnenuhren - natürlich mit der Sonne. Im Maßstab 1:1,6 Mrd. erwandern wir unser Sonnensystem bis zu seinem äußersten Planeten Pluto im Weiler "Am Schuß". Auf Schautafeln finden wir maßstabsgetreue Abbildungen unserer Planeten. Die Wanderung führt zum Teil über die wunderschöne Hügellandschaft des Weitentales vorbei. Bankerl am Wegesrand laden zum Verweilen ein. Das Wirtshaus "Weitentalhof" im Weiler Am Schuß lädt zur Einkehr ein. Eine Begleitbroschüre ergänzt die Informationen der Planetenwanderweg-Tafeln und vermittelt einen Einblick in die wunderbare Welt der Astrologie. Die Broschüre liegt in den Gasthöfen und Geschäften auf. Der Wanderweg ist einheitlich und durchgängig mit gelben Tafeln beschildert.

Weiten, Gewerbebaum

Wegbeschreibung für: Planeten-Rundweg Weiten

Vom Gewerbebaum gehen wir das erste Stück des Weges entlang der B216 Richtung Pöggstall, beginnend mit dem Planeten "Sonne". Danach kommen wir an "Merkur, Venus, Erde, Mond, Sonne, Mars und Jupiter" vorbei. Wir folgen der Hauptstraße so lange, bis wir den Weitenbach überqueren. Hier biegen wir links ab und sofort nach 20m wieder rechts ab und kommen bald am Bauhof vorbei. Hier geht der Weg in einen herrlichen Wiesenweg über und bald begegnen wir dem Planeten "Saturn"- direkt unterhalb der Mollenburg. Wir wandern den Wiesenweg gerade bergauf (parallel zum Dr.-Jörg-Mauthe-Weg), bis wir an die Straße kommen, die nach Mollendorf führt. Hier gehen wir links bergauf und kreuzen bald den Dr.-Jörg-Mauthe-Weg. Wir folgen der Straße noch ca. 200m und zweigen nun rechts auf einen Feldweg ab und kommen auf die Ossertfelder. Hier können wir Ausblicke in die wunderschöne Hügellandschaft des Weitentales genießen. Schon bald treffen wir auf den nächsten Planeten "Uranus". Wir folgen hier dem Verlauf des Feldweges (Linkskurve), bis wir an eine kleine Asphaltstraße gelangen. Bei dieser gehen wir rechts. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns geradeaus, immer der Asphaltstraße folgend. Bald darauf erreichen wir den nächsten Planeten "Neptun", wo wir auf einem Bankerl in der Nähe von Apfelbäumen eine gemütliche Pause einlegen können. An der nächsten Y-Kreuzung geht der Weg in einen Feldweg über. Wir nehmen den rechten Weg der uns bergab führt. Hier sehen wir bereits die ersten Häuser  von "Am Schuß". Bald kommen wir zu einem Bankerl, in dessen Nähe sich eine interessante Lösswand emporhebt. Nach einigen Metern erblicken wir links unten einen kleinen Weiher. Beim nächsten Bankerl geht der Weg wieder in eine Asphaltstraße über und wir folgen dieser in einer leichten Linkskurve bergab. Nun erreichen wir das Sägewerk über eine letzte Rechtskurve. Direkt am Sägewerk halten wir uns links und überqueren bald die B216. Hier erreichen wir direkt vor dem Gasthaus "Weitentalhof" unseren letzten Planeten "Pluto". Von hier gehen wir ca. 2km am Weitenbach und der B216 entlang und zurück zum Gewerbebaum in Weiten.

A1 bis Melk, B3 bis Weitenegg, dort rechts auf B216 Richtung Leiben/Pöggstall bis nach Weiten fahren.

Weiten, Ortszentrum entlang B 216

Von Montag bis Freitag verkehren die Busse der Linie 790 zwischen Melk und Pöggstall. (Fahrplan 790)

Am Wochenende verkehrt der Jauerlinger Rufbus. Dieser verbindet die Jauerlinger Naturparkgemeinden (Aggsbach, Emmersdorf, Maria Laach, Mühldorf, Raxendorf, Spitz und Weiten). Der Rufbus muss telefonisch angefordert werden, Tel. +43(0)810/810278.

Routenplaner: www.vor.at . Ein ausführlicher Fahrplan "Mobil in der Wachau" ist bei der Donau Niederösterreich Tourismus erhältlich.