Lebensweg - Etappe 1: Liebe der Eltern - Zeugung

Weitwandertour von Laimbach bis Nöchling

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

26,64 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 26,64 km
  • Aufstieg: 968 Hm
  • Abstieg: 958 Hm
  • Dauer: 8:30 h
  • Niedrigster Punkt: 328 m
  • Höchster Punkt: 1.060 m
Eigenschaften
  • Etappentour

Details für: Lebensweg - Etappe 1: Liebe der Eltern - Zeugung

Kurzbeschreibung

Laimbach – Peilstein – Kaiserstein – Hofamt Priel (Gemeindegebiet) – Nöchling

Beschreibung

Die Eltern fragen, wie man entstanden ist? Das wäre ja peinlich. Trotzdem wäre es sehr interessant, Näheres über die Umstände der eigenen „Erzeugung“ zu wissen. War man gewollt? Ein Wunschkind oder ein „Unfall“ einer Liebesnacht oder?

Vom Bild der Eltern Abstand nehmen: Die Eltern waren nicht immer schon Vater und Mutter. Auch sie waren Mann und Frau, Verliebte, Liebende, sie hatten Zukunftspläne, Ängste und Hoffnungen. Sie waren, wie auch du selbst, mit dem großen Thema der Liebe beschäftigt.

Startpunkt der Tour

Laimbach

Zielpunkt der Tour

Nöchling

Wegbeschreibung für: Lebensweg - Etappe 1: Liebe der Eltern - Zeugung

Gleich zu Beginn geht es auf einen „heiligen“ Berg. Wer den Peilstein bezwingt, hat einen richtigen Gipfel erklommen! Belohnt wird man mit einem Ausblick ins hohe Waldviertel. Danach führt der Weg den Bergrücken entlang und es geht für etliche Kilometer außerhalb des Siedlungsgebietes im Wald dahin. Genug Proviant mitnehmen ist angesagt: Die einzige Verpflegungsstelle auf dieser Monsteretappe ist das Gasthaus „Rote Säge“, und danach hat man noch einige Täler und Berge vor sich!

Anfahrt

Von Wien über die A22 Stockerau –  über Krems S5 und B37 ins Waldviertel
Von Wien über die A1 St. Pölten – S33 Krems – B37 ins Waldviertel
Von Salzburg oder Oberösterreich – Linz – A1 Abfahrt Ybbs – B36 ins Waldviertel

Öffentliche Verkehrsmittel

Planen Sie Ihre Anreise: www.lebensweg.info/home-2/anreise/

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Waldviertel Tourismus
Letzte Aktualisierung: 01.05.2023

Verein zur Errichtung und Ausbau des Lebenswegs
3631 Ottenschlag, Unterer Markt 10
(E) office@lebensweg.info
(I) www.lebensweg.info

Tourismusbüro Ysper-Weitental
3683 Yspertal, Hauptstraße 9
(T) +43 7415 6767 25
(E) info.yw@waldviertel.at

Waldviertel Tourismus
3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2
(T) +43 2822 54109
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Kartenempfehlungen

Lebensweg TourenTAGEbuch erhältlich bei Waldviertel Tourismus und online zu bestellen unter 

https://waldviertel.myproduct.at/catalogsearch/result/?q=lebensweg

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts