Höhenwanderweg Götzwiesen Eichgraben

Wandertour ausgehend von Eichgraben Bahnhof

• Schwierigkeit: mittel

Details für: Höhenwanderweg Götzwiesen Eichgraben

Eine Wanderung durch den Wienerwald ist immer ein Erlebnis. Diese Tour ist eine Kombination aus Höhenwanderweg und den Zubringerwege Nr. 11, 9 und 8. Entlang des Weges informieren Sie Informationstafeln über die Bereiche Wald, Waldnutzung, Kultur und Geschichte.

Beschreibung

Bei dieser Tour kann man zahlreiche Ein- und Ausblicke rund um Eichgraben genießen. Der Wienerwald im Gebiet von Eichgraben ist nach den Richtlinien der UNESCO ein Biosphärenwald mit einer einzigartigen Kulturlandschaft in Europa. Das Gebiet ist gekennzeichnet durch ein Nebeneinander von Wald (über 60%), Äckern, Wiesen und Obstgärten. Doch war der Wald schon mal ernsthaft in Gefahr. 1872 sollte ein Viertel seiner Fläche zwecks Schlägerung verkauft werden. Dem Journalisten Josef Schöffel und der Zeitung „Neues Wiener Tagesblatt“ gelang es damals, mittels einer groß angelegten öffentlichen Kampagne, dies zu verhindern. Seit der Besiedelung durch die Römer waren die Holzwirtschaft und der Beruf des Köhlers wichtige lokale Wirtschaftszweige. Ende des 19. Jahrhunderts entdecken die Wiener den Wienerwald als Erholungsgebiet. Seitdem lockt die Gegend jedes Jahr tausende Besucher an, die sich an der einzigartigen Landschaft erfreuen.
Diese Tour ist jedoch nur ein "kleiner" Ausschnitt der gesamten Höhenwanderung Eichgraben. Den Gesamtverlauf können sie auf der Webseite des Wienerwald Museums anschauen.

Eichgraben Bahnhof

Wegbeschreibung für: Höhenwanderweg Götzwiesen Eichgraben

Die Tour startet am Bahnhof Eichgraben. Man geht los auf dem Viadukt Weg und folgt diesem bis zur Hauptstraße. Anschließend folgt man der grün/gelben Markierung Nr.11. Es geht immer weiter auf der Hauptstraße, man unterquert das Eisenbahnviadukt, bei dem eine historische Dampflok zu besichtigen ist, danach den Gasthof Knödler. Danach folgt man der grün/gelben Markierung Nr. 11 nach zwei mal nach rechts, über die Schweighofstraße in die Paukhofstraße. Es geht steil bergauf bis man einen Forstweg erreicht. Diesen geht man bis zu einer T-Kreuzung entlang. Hier dann rechts und gleich wieder links abbiegen, um auf den Höhenwanderweg zu gelangen. Diesen Folgen bis man auf der Götzwiesenstraße ist. In der Ortsmitte zeigt die grün/gelbe Markierung nach links. Man folgt ihr auf einen ebenen Feldweg. Man kommt an den Höfen Schönhof und Windbichl vorbei, wobei man bei letzterem nach links Richtung Osten wendet. Nun geht es bergab, vorbei am Nestlhof und schließlich unter der Autobahn A1 hindurch nach Steinhäusl. Hier überquert man die Kaiserhöhenstraße und den Lengbach, stets der grün/gelben Markierung folgend. Man trifft auf die Kreuzung mit der Berggasse, auf die den Höhenwanderweg Zugang Nr.9 darstellt. Ab hier folgt man diesem Zugang, also der grün/gelben Markierung Nr. 9.   Man durchwandert nun dicht bebautes, unebenes Gebiet. Nachdem man die A1 unterquert hat, geht es über die Klarahöhe bis zur Badner Straße, hier zweigt man rechts ab auf die Herrenhofstraße, und dann wieder rechts auf die Wiesenerstraße. Wenn man sich linkshält gelangt man dann über die Efeu- und die Zyklamenstraße auf die Schattaustraße. Man passiert ein kleines Waldstück und unterquert ein Aquädukt der 2. Wiener Hochquellenwasserleitung, rechts fließt der Nagelbach. Weiter geht es dann indem man zwei mal nach rechts abbiegt, über die Herrenhofstraße zurück auf die Hauptstraße von Eichgraben. Vorbei am Gasthof Bärenwirt gelangt man wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Autobahn A1, Abfahrt Pressbaum; B44 Richtung St. Pölten/Neulengbach, Im Kreisverkehr bei Ortsanfang links abbiegen auf „Hauptstraße“ , dann rechts abbiegen auf „Bahnstraße“

Oder

Autobahn A1, Abfahrt Altlengbach; B19 Richtung Hainfeld, Abbiegen Richtung Altlengbach (Ortsstraße), durch Altlengbach, durch Steinhäusl, durch Eichgraben , dann links abbiegen auf „Bahnstraße“