Historischer Weg und "Orte der Kraft"

Wandertour ausgehend von Parkplatz bei GH Schindler

• Schwierigkeit: mittel

Details für: Historischer Weg und "Orte der Kraft"

Beschreibung

18 Orte, 58 km², 2100 Einwohner, linksufrig der Großen Krems. 5 Gasthäuser, 38 Betten. Gepflegte Küche in Wirtshäusern, Cafes, Restaurant. " Natur pur" - Für Wanderer, Radfahrer, Mountainbiker. Erholungsgelände, Badeteiche, öffentliche Sportanlagen, Beach-Volleyball-, Tennis-, Kinderspielplätze und Reiterhof.

Winter: Eisstockschießen.

Sehenswert: Karikaturengarten und historischer Eiskeller in Brunn/Wald, "Künstlergarten" Wietzen mit 50 Steinskulpturen, Museum "Der Bauer als Selbstversorger", Dorfmuseum Scheutz-Brauhaus, Heidnische Opferstätte Loiwein und "Blumendorf" Ebergersch.

Parkplatz bei GH Schindler

Wegbeschreibung für: Historischer Weg und "Orte der Kraft"

Vom Parkplatz beim Gasthof Schindler gehst du nach einer Außenbesichtigung des Schlosses über die Straßenkreuzung zu einem Waldstück, an dessen Weg sich der historische Eiskeller und kurz danach die Hubertuskapelle und ein Aussichtspunkt samt Ruheplatz befinden. Der markierte Weg führt in der Folge durch ein ausgedehntes Waldgebiet, aufgelockert durch einige landwirtschaftliche Fluren. Im Tal des Herrengrabenbaches überquerst du die asphaltierte Straße und gehst diesen Bach am linken Ufer entlang. Nach kurzem Verlassen des Tales gelangst du zur ehemaligen Kranzlmühle, unterhalb der du den Bach querst, um kurz am rechten Ufer zu wandern. Wieder am linken Bachufer, kommst du zu einem kleinen Gebäude, dem ehemaligen Elektrizitätswerk von Loiwein.
Nach den Ruinen der Zifferermühle gehst du gut 1/2 Kilometer bergauf, vorbei an Scheunen, bis zur Einmündung in einen Spurweg. Biegst du rechts ein, gelangst du über einen Stichweg nach 350 Metern zu den „Heidnischen Opferstätten”. Biegst du links ab, gelangst du, vorbei an einem Marterl, zum Ort Loiwein, an dessen Rand sich ein Kinderspielplatz befindet. In Loiwein kannst du die gotische Kirche besichtigen. Nach der Tankstelle verlässt du den Ort, um nach wenigen Minuten von der Straße links in einen Weg einzubiegen. Etwa am Beginn eines Waldstückes biegst du der Markierung folgend nach rechts ab, um bergab zu einer Allee, zu einem Sportplatz und dann zu einem Badeteich zu gelangen. Der Straße folgend kommst du wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Von Wien A 22 und S 5 bzw. A 1 und S 33 bis Gföhl (B 37). Nach Gföhl links abbiegen Richtung Lichtenau.

Waldviertel Tourismus

(T) +43(0)800/300 350
(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Festes Schuhwerk, funktionale Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, Kartenmaterial, ggf. Teleskopstöcke, Erste Hilfe Paket (Blasenpflaster), ausreichend Verpflegung (Jause, Müsliriegel, Obst, Wasser).

Vergewissere dich bei Wahl deiner Route, ob sie deiner Kondition entspricht. Prüfe, ob die Gastronomiebetriebe, die du unterwegs besuchen willst, geöffnet haben. Packe dein aufgeladenes Mobiltelefon und Kartenmaterial in deinen Rucksack. Bei grenzüberschreitenden Touren bitte immer einen Reisepass bzw. einen Personalausweis mitführen.

Kartenempfehlungen

„Wandern im Herzen des Waldviertels“, Wanderkartenset € 9,80 Kartenbestellung: Waldviertel Tourismus 3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2 Tel. 02822/ 54109

Sehenswürdigkeiten:
"Künstlergarten" Wietzen mit 50 Steinskulpturen
Museum "Der Bauer als Selbstversorger"