DUR 1: Karlstetten - Oberbergern

Wandertour von Karlstetten Schlossplatz bis Oberbergern Dorfstadel

• Etappentour

Details für: DUR 1: Karlstetten - Oberbergern

Die insgesamt 160 Kilometer lange Dunkelsteinerwald-Runde (DUR) verbindet in insgesamt 9 Etappen (und 4 Verbindungswegen) die schönsten Plätze der Region Dunkelsteinerwald. Ein unvergleichlicher Natur- und Wandergenuss. Die erste Etappe (DUR 1) führt von Karlstetten nach Oberbergern. Alle Etappen und Verbindungswege: www.dunkelsteinerwaldrunde.at.

Beschreibung

Von Karlstetten wandern wir über Siedlungen zum Waldlehrpfad und weiter auf dicht bewaldeten Wegen Richtung Oberbergern.

Karlstetten Schlossplatz

Oberbergern Dorfstadel

Wegbeschreibung für: DUR 1: Karlstetten - Oberbergern

Wir beginnen unsere DUR am Schlossplatz in Karlstetten und durchwandern eine Siedlung bis wir in den Wald eintreten. Durch den Waldlehrpfad gelangen wir nach Doppel, von wo wir auf dicht bewaldeten Wegen zur Kreuzung Silberne Birn kommen. Von hier sind es wenige Meter bis zur Silbernen Birn und dem Salzburgstein. Dieser Platz inmitten des Waldes lädt zum Verweilen. Diese absolute Ruhe ist schon fast unheimlich. Zurück auf der DUR wandern wir links weiter und gelangen vorbei an zahlreichen Ameisenhügeln schließlich zur Kapelle "Zur Toten Frau" kommen. Von hier marschieren wir bergab nach Oberbergern, wo wir im Ort vor der Bachbrücke links abbiegen und den Dorfstadel erreichen.

Karlstetten: A1 Abfahrt St. Pölten West, weiter auf Mariazellerstraße Richtung Stadtzentrum, abbiegen auf L162 nach Karlstetten

Oberbergern: A1 Ausfahrt Melk, weiter auf der B33 nach Mautern und auf der Landstraße nach Oberbergern

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind am Schlossplatz in Karlstetten und beim Dorfstadel in Oberbergern gegeben.

Karlstetten: ÖBB-Postbus 1532 nach St. Pölten

Oberbergern: Postbus Linie 1453 über Unterbergern nach Krems. An Wochenenden und Feiertagen fährt der Rufbus Göttweig (WL 4, Krems-Mautern-Oberbergern-Göttweig) nach Oberbergern. Der Bus muss telefonisch unter der Nr. +43 810 810 278 reserviert werden, www.vor.at