Drei Hütten Schwaigen-Tour

• Niedrigster Punkt: 1.357 m
  • Höchster Punkt: 1.595 m

Details für: Drei Hütten Schwaigen-Tour

Die Drei Hütten Schwaigen-Tour führt von der Steyersberger Schwaig zu den urigen Hütten Feistritzer Schwaig und Kranichberger Schwaig.

Beschreibung

Von der Steyersberger Schwaig geht es hinauf auf den 1595m hoch gelegenen Arabichl, von wo sich ein wunderschöner Rundumblick bietet. Danach geht es weiter zur Feistritzer Schwaig. Hier erlebt man im wahrsten Sinne des Wortes die Almidylle der Schwaigen am Wechsel. Gastlichkeit und Gemütlichkeit laden zum Verweilen ein. Zur Stärkung gibt es Hausmannskost in der Stube, in der geschützten Laube, oder auf der Terrasse mit Blick zum Hochwechsel.

Weiter geht es zur Kranichberger Schwaig. Von dort genießt man einen wunderschönen Ausblick auf Rax und Schneeberg. Die Hütte ist von Mai bis September geöffnet und bietet zum Beispiel Bio-Brettljause und selbst geräucherten Speck.

Die Wanderung erfordert keine überdurchschnittliche Kondition und ist somit auch für Familien geeignet. Von und zur Kranichberger Schwaig führen aber noch zahlreiche Wanderwege, zB gelangt man auch über den Feistritzsattel zur Hütte. Diese Strecke liegt auf der Etappe des Weges am Wiener Alpenbogen von Mönichkirchen zum Feistritzsattel. Ein weiterer Weg startet von Kirchberg am Wechsel auf einer regionalen Route des Weges am Wiener Alpenbogen.

Steyersberger Schwaig

Wegbeschreibung für: Drei Hütten Schwaigen-Tour

Wir starten die Wanderung von der Steyersberger Schwaig und folgen dem Wanderweg. Nach knapp zwei Kilometern gehen wir bei der Weggabelung rechts weiter. Wir biegen wir rechts ab und kommen zum Schwarzen Herrgott. Hier genießen wir den Ausblick. Dann biegen wir links ab und gehen hinauf auf die Feistritzer Schwaig. Danach biegen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg über den Arabichl. Wir erreichen den höchsten Punkt der Tour und werden mit herrlichen Aussichten belohnt. Wir bleiben links am Weg. Nach ca. einem Kilometer kommt der Wanderweg zu einer Rechtskurve. Nach ca. 500 Metern erreichen wir die Kranichberger Schwaig. Wir folgen weiter dem Wanderweg und kommen wieder hinunter zum Ausgangspunkt der Wanderung, der Steyersberger Schwaig.

Fahren Sie von Wien kommend die A2 entlang bis zur Ausfahrt Edlitz. Danach der B54 folgen. Rechts auf L134 , Feistritz am Wechsel bis Kirchberg fahren. Links abbiegen und dann L4186 nehmen . Durch Molzegg direkt zur Steyersberger Schwaig fahren.

Von Graz kommend der A2 bis zur Ausfahrt Aspang folgen. Fahren Sie von Graz kommend über die B72 zum Feistritzsattel. Die L137 bis St. Corona am Wechsel nehmen. Links abbiegen auf L4186. Durch Molzegg direkt zur Steyersberger Schwaig fahren.

Parkmöglichkeiten auf der Steyersberger Schwaig vorhanden.

Die Steyersberger Schwaig ist nicht direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Fahren Sie dazu mit dem Zug über Wiener Neustadt nach Aspang Markt und von dort weiter mit dem Bus nach Mönichkirchen. Für den Rest des Weges wird ein Taxi empfohlen.

Weitere Infos finden Sie unter www.oebb.at und www.vor.at

Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Wiener Alpen in Niederösterreich, www.wieneralpen.at, +43 / 2622 / 78960

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt im Molzbachhof, einem zertifizierten Wanderbetrieb. Besonderes Highlight: Das Paradies Gart'l.

Vergessen Sie nicht den Wiener Alpen Viewer im praktischen Handformat mit auf die Tour zu nehmen!