Baden bei Wien – Beethoven Spazierweg nach Gumpoldskirchen

Genusswanderung ausgehend von Rudolfshof Baden

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

13,48 km Länge

Tourendaten
  • Strecke: 13,48 km
  • Aufstieg: 243 Hm
  • Abstieg: 242 Hm
  • Dauer: 3:45 h
  • Niedrigster Punkt: 255 m
  • Höchster Punkt: 417 m
Eigenschaften
  • Rundtour

Details für: Baden bei Wien – Beethoven Spazierweg nach Gumpoldskirchen

Kurzbeschreibung

Diese Runde führt uns auf dem Beethoven Spazierweg durch den Wienerwald in den Weinort Gumpoldskirchen und über den Wasserleitungsweg durch die Weinlandschaften zurück nach Baden.

Beschreibung

Wir erkunden den Wienerwald auf den Spuren des Naturliebhabers Ludwig van Beethovens. Auf dem Spazierweg sehen wir viel von der typischen Natur des Wienerwalds. Die Heurigen im bekannten Weinort Gumpoldskirchen bieten sich für eine genussvolle

Rast an. Auf dem Wasserleitungsweg erleben wir die sanfte Weinlandschaft der Thermenregion und gegen Ende der Runde bieten sich noch grandiose Ausblicke auf die Kurstadt Baden.

Fun-Facts:

  • Ludwig van Beethoven war ein großer Wanderer, der oft viele Kilometer im Wienerwald zurücklegte. Die Wegführung entspricht einem seiner Original Wanderwege.
  • Entlang des Weges gibt es einige wunderbare Aussichten auf die Weinlandschaft Thermenregion und das Wiener Becken sowie auf den Weinort Gumpoldskirchen und die Kurstadt Baden (UNESCO Welterbe).
Startpunkt der Tour

Rudolfshof Baden

Zielpunkt der Tour

Rudolfshof Baden

Wegbeschreibung für: Baden bei Wien – Beethoven Spazierweg nach Gumpoldskirchen

Vom Rudolfshof folgen wir der grünen Markierung bis nach Pfaffstätten Einöde. Kurz vor der Siedlung wenden wir uns scharf nach rechts und überqueren die Straße. Wir folgen nun immer der roten Markierung (40), kurz steil ansteigend, dann relativ eben weiter durch den Wienerwald bis zur Hubertushütte. Dort halten wir uns halbrechts und wandern den grün markierten Weg bergab nach Gumpoldskirchen. Die Heurigen im bekannten Weinort bieten sich für eine Rast an. Nun gehen wir an der Kirche St.Michael links vorbei, spazieren weiter am Weinlehrpfad, folgen der roten Markierung links bergab und kommen damit auf den Wasserleitungswanderweg. Durch die Weinlandschaften der Thermenregion wandern wir auf diesem Wanderweg zurück Richtung Baden. Dort mündet der Weg in der Schiestlstraße, welche uns weiter zur Welzergasse führt. Diese überqueren wir und gehen den Naturweg hinauf in den Badener Kurpark. Wir genießen den wunderbaren Ausblick vom Beethoventempel auf die Stadt Baden. Von hier geht’s nun wieder bergauf der gelben Markierung folgend zurück zum Rudolfshof.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 10.04.2024

Tipp des Autors

Genießen Sie die Weinkultur der Thermenregion Wienerwald entweder bei den Heurigen in Baden und Gumpoldskirchen oder im Herbst bei einem der Weinstände entlang des Wasserleitungswegs. An den ersten beiden Wochenenden im September findet entlang des Wasserleitungswegs die Genussmeile Thermenregion Wienerwald statt.

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts