Auf zu den Kamelen! - Radeln für Kids St. Aegyd

Familienradroute von Ehemalige Bahn-Endstelle St. Aegyd/Markt bis Kameltheater Kernhof

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

5,85 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 5,85 km
  • Aufstieg: 176 Hm
  • Abstieg: 55 Hm
  • Dauer: 1:00 h
  • Niedrigster Punkt: 588 m
  • Höchster Punkt: 710 m
Eigenschaften
  • familienfreundlich

Details für: Auf zu den Kamelen! - Radeln für Kids St. Aegyd

Kurzbeschreibung

Die ehemalige Bahntrasse entlang zu Pferden, Kamelen und weißen Tigern!

Beschreibung

Ganz ungewöhnlich präsentiert sich dieser kurze, sehr familienfreundliche Teilabschnitt des Traisental-Radwegs rund um St. Aegyd. So liegt er mitten in den Bergen, ist aber trotzdem relativ flach. Ihr findet hier viel Natur (der Bezirk ist der waldreichste Österreichs) und trotzdem gute Labstationen und Spielplätze.

Vor allem aber begegnet ihr auf euren Drahteseln vielen Tieren – heimischen wie Pferden, Hunden und Katzen am Reiterbauernhof Maho, aber auch sehr exotischen im Kameltheater und Weißen Zoo in Kernhof: Neben Kamelen, die ein Theaterstück aufführen, könnt ihr hier weiße Tiger, Schneeleoparden oder Albino-Kängurus bestaunen.

Weitere Details zur Strecke finden sich im übersichtlichen Infoblatt zur Tour: Hier downloaden!

Startpunkt der Tour

Ehemalige Bahn-Endstelle St. Aegyd/Markt

Zielpunkt der Tour

Kameltheater Kernhof

Wegbeschreibung für: Auf zu den Kamelen! - Radeln für Kids St. Aegyd

Die Radtour startet bei der ehemaligen Bahn-Haltestelle St. Aegyd/Markt. Bis zu dieser Station liegen noch die Geleise, allerdings wurde der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt. Die Strecke von St. Aegyd/Markt bis Kernhof ist schon länger stillgelegt. Hier wichen vor 2007 die Geleise einem asphaltierten, traumhaft schönen Radweg bis nach Kernhof, der dann übers Gscheid und die Walstern nach Mariazell weiterführt.

Gleich nach dem ersten kurzen Stück führt eine große Brücke über die Bundesstraße. Diese wurde für die Radfahrer im Sommer und die Langäufer im Winter errichtet.

Noch ein Stück weiter liegt der Reiterbauernhof MAHO nur einen "Katzensprung" vom Radweg entfernt. Hier gibt es während einer Einkehr in der MAHO-Stuben für Groß und Klein viel zu entdecken.

Nach der kleinen Stärkung geht es weiter immer abseits der Straße bis zum Alten Bahnhof Kernhof, der jetzt eine Schuhmacher-Werkstatt beheimatet.

Jetzt sind es nur noch ein paar hundert Meter zum Kameltheater in Kernhof, Spaß und Spannung garantiert!

Die Rückfahrt geht ganz leicht "vom Fuß" - leicht bergab rollen die Räder fast von alleine. Eine Riesengaudi.

Anfahrt

A1 Westautobahn, Abfahrt St. Pölten Süd - B20 Richtung Mariazell - in Freiland rechts Abbiegen auf B214 - durch den Ortskern von St. Aegyd durchfahren (oder hier parken) - links abbiegen (Pfeil Friedhof) - rechts abbiegen - Parkplatz bei der Hauptschule.

Parken

bei der Hauptschule St. Aegyd

Öffentliche Verkehrsmittel

Radtramper-Bus von St. Pölten bis St. Aegyd/Augasse

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 08.02.2023

www.traisentalradweg.at

www.niederoesterreich.at

Mostviertel Tourismus
Töpperschloss Neubruck
Neubruck 2/10, 3283 Scheibbs
T +43/7482/204 44
info@mostviertel.at 
www.mostviertel.at

 

Ausrüstung

Radhelm nicht vergessen!

Kartenempfehlungen

Broschüre: Der Traisental-Radweg Folder: Radeln für Kids in Niederösterreich Detailaufbereitung der Tour zum Download auf www.traisentalradweg.at

Tipp des Autors

Spielplatz beim Start der Tour

Reiterbauernhof MAHO

Kameltheater Kernhof

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts