Heute, 11.02.2026
leichter Regenschauer
Windgeschwindigkeit1,4 km/h
Wandertour ausgehend von Parkplatz Rotschild-Teiche, Steinbachtal
Der Eulenerlebnisweg am Rande des Wildnisgebietes – ein Erlebnis für die ganze Familie. Nach acht Erlebnisstationen folgt ein teils steiler Anstieg auf einem Wanderpfad zum Tremel.
Im April 2012 wurde der Eulenerlebnisweg des Wildnisgebietes Dürrenstein eröffnet. Er führt über zweieinhalb Kilometer durch die Windischbachau und ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Bemerkenswertes über die fünf im Wildnisgebiet vorkommenden Eulenarten (Uhu, Habichtskauz, Waldkauz, Raufußkauz und Sperlingskauz) wird am Weg auf folgenden Stationen vorgestellt:
Auch abseits der Stationen gibt es vieles zu entdecken: Unter anderem Nachbildungen der fünf vorkommenden Eulenarten sowie Geheimnisse ihres Brutverhaltens. Auch die landschaftliche Reize sowie die Bauwerke der zweiten Wiener Hochquellwasserleitung machen einen Besuch lohnenswert.
Nach der letzten Station folgt der anfangs und mittig steile Aufstieg bis hinauf auf den Bergrücken zum Tremel in rund 1.200m Seehöhe.
leichter Regenschauer
Windgeschwindigkeit1,4 km/h
mäßiger Regen
Windgeschwindigkeit1,7 km/h
Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 29.10.2025
Tourismus-IG Ybbstaler Alpen
+43-7484-93049