Lichtspiele-Gföhl

Kino Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das erste Kino des Waldviertels!

Im Jahre 1923 eröffnete in Gföhl das erste Kino im Waldviertel. Über Jahrzehnte war es eine fixe Institution in der Stadt.

2009 wurde der Betrieb eingestellt und das Haus stand leer, bis 2016 engagierte Bürger einen Verein gründeten, sich stark machten und Ideen entwickelten um die Lichtspiele Gföhl wieder zum Leben zu erwecken. 2017 war es dann soweit und das Kino erwachte aus seinem Dornröschenschlaf.

Die Bevölkerung wurde bei der Auswahl der Filme miteingebunden. Gföhl zeigt keine aktuellen Blockbuster. Es werden alte Filme mit alter Technik und alten Projektoren gezeigt, um somit Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Darauf aufbauend wurde ein Programm für Kinowochenenden entwickelt, die von Filmen aus der „guten alten Zeit“, speziellen Kinderfilmen, Stummfilmen mit Livebegleitung durch regionale Musiker bis hin zu Gesprächen mit Regisseuren, oder Schauspielern und Projekten mit den Schulen reichen.

Das Kino liegt im Zentrum von Gföhl und ist auch zu Fuß, oder mit dem Rad gut zu erreichen.

Parkplätze finden sich rund um das Kino.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung