Ein guter Grund zum „Rausfahren“

„Immer ein bisschen wie Urlaub“ fühle sich ein Ausflug nach Niederösterreich an. Adele Neuhauser und Dirk Stermann besuchen den Gasthof Kalteis.

Im Wirtshaus, da könne man noch so sein, wie man ist: Adele Neuhauser und Dirk Stermann tun genau das und philosophieren über die Wirtshauskultur, während sie in den Genuss eines regionalen Drei-Gänge-Menüs kommen.

„Du warst noch nie im Pielachtal?“, fragt Dirk Stermann mit einer Prise Entrüstung und Adele Neuhauser verteidigt sich: „Aber ich war früher viel im Waldviertel spazieren!“ Das kann man gelten lassen; auch wenn das Pielachtal eigentlich im Mostviertel liegt. Die Schauspielerin und der Moderator sitzen sich im Gasthaus Kalteis gegenüber und unterhalten sich über das Regionale, das Genießen und das „Rausfahren“ ins weite Niederösterreich. Besuche wie dieser trieben dem Wahlwiener doch immer ein wenig die Tränen in die Augen.

Bleibende Eindrücke

Zwischendurch gesellt sich der Wirt dazu und erzählt von den regionalen Besonderheiten. Den jungen Knoblauch in der Vorspeise, der geruchlos und maximal in der Erinnerung haften bleibt, etwa erntet Hubert Kalteis gern eigenhändig am Knofihof der Grubers. Zum zweiten Gang gibt es Lammstelze, die im Anschluss ein „Dirnderl“ zur Verdauung erforderte. Spätestens mit dieser schnapsgewordenen Spezialität aus der Kornelkirsche wird das pittoreske Pielachtal in Erinnerung bleiben.

Zu den rund 200 Wirtshäusern der Niederösterreichischen Wirtshauskultur

Weitere Folgen von „Kultur im Wirtshaus“