Neuhauser & Stermann

Ein Duo, wie gemacht für Sonja und Hubert Kalteis. Ihr schon legendärer Gasthof ist nun um so manche Anekdote reicher.

Adele Neuhauser, Schauspielerin

Die Leidenschaft fürs Wandern hat Adele zwar schon des Öfteren nach Niederösterreich geführt, der Besuch im Gasthof Kalteis ist allerdings eine Premiere. Schon über zehn Jahre ermittelt die geborene Griechin als Tatort-Kommissarin Bibi Fellner. Einer der Qualitätsansprüche der Niederösterreichischen Wirtshauskultur – Regionalität & Saisonalität – spricht die Schauspielerin besonders an, denn sie setzt sich selbst aktiv für den Klimaschutz ein. Mit der zur Vorspeise frisch aus der Pielach servierten Forelle punktet unser Wirt bei Adele somit schon gleich beim ersten Gang.

Nachgefragt: Gehst Du selbst gerne ins Wirtshaus und wenn ja, was verbindest du Besonderes damit?

„Ich gehe gern ins Wirtshaus. Für mich ist es ein Ort, wo ich entspannt und unaufgeregt einfach ‚sein‘ kann.“

 

Dirk Stermann, Kabarettist & Autor

Die eine Hälfte des „Willkommen Österreich“-Duos hat schon unzählige prominente Gäste in der Sendung erlebt und meistens wurde irgendwann auch der ein oder andere Spritzwein gereicht. Im Wirtshaus von Sonja und Hubert Kalteis ist Dirk heute mal nicht Gastgeber, sondern begibt sich mit Adele Neuhauser ganz in die kulinarischen Hände der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. „Das Pielachtal ist das halbitalienische Niederösterreich“ wie Dirk sagt. Es erwartet uns also ein Abend fast wie im Urlaub!

Nachgefragt: Du hast in einer Kolumne auch über das Wirtshaus am Land geschrieben. Gibt es Unterschiede beim Wirtshausbesuch am Land und in der Stadt?

„Wirthausbesuche am Land sind ein Ausflug, eine kleine Reise und darum natürlich spezieller.“