FRüHLING

Hoch 5

Frühling in der Buckligen Welt, © Wiener Alpen/Luckerbauer - Flotoanker

Frühlingsgefühle mit allen Sinnen erleben

Merkliste aufrufen merken

Es wird wieder bunt. Von Kopf bis Fuß erwischt uns frühlingshafte Farbenpracht. Berauschende Sinnlichkeit ist in und um uns herum.

Aufwachen! Der Frühling ist endlich da. Die Folklore der Natur tanzt uns vor, wie sich das Leben neu erfindet. Sich selbst und uns inspiriert, verführt, erstaunt – Jahr für Jahr. Augen, Ohren und Arme auf, es gibt so viel Schönes zu entdecken!

1. Schmecken

Aromi mio! Frisch gepflückt und vor allem nicht alltäglich: Die Saison für essbare Wildkräuter aus Garten, Wald und Flur ist hiermit eröffnet. Intensives Grün, Vitamine pur und der Everybody‘s Darling des Frühlings ist definitiv Bärlauch in allen Varianten. Vorsicht beim Pflücken: Brennessel sind gesund und mit heißem Wasser übergossen als köstliche Beilage oder als Tee zu genießen. Aus der sonnengelben Blütenpracht des Löwenzahns wird Honig, die Blätter eignen sich als herzhafter Salat und gut versteckt in Niederösterreichs Wäldern, sind Morcheln aktuell eine wahre Delikatesse. Zart gebacken oder getrocknet als schmackhaftes Gewürz zu Saucen und Salat, so gut.

 

2. Riechen

Augen zu und tief einatmen – duftet der Frühling nicht wunderbar? Wir riechen Maiglöckchen, frisches Gras, Hyazinthen, saubere Luft und die Sonne auf der Haut. Ein schöner Spaziergang durch Niederösterreichs Schaugärten kurbelt die Glücksgefühle an und füllt unsere Vitamin D und Dopamin (Glückshormon) Speicher augenblicklich auf. Vor allem Insekten fliegen auf den betörenden Duft der knallig-bunten Frühjahrsblüher - und das nicht ganz uneigennützig. Die Synergie zwischen Bienen und Blumen, … ja, Apropos! – Auch die Pheromone sind bei Mensch und Tier natürlich gerade im Frühling ein „heißes“ Thema. Es liegt also sprichwörtlich „Liebe in der Luft“!


3. Fühlen

Klar, Frühling und Liebe sind so eng miteinander verbundene Phänomene, die wahrscheinlich schon einmal jedem von uns ganz unverhofft in dieser Kombination begegnet sind. Dabei muss es sich aber nicht immer ausschließlich um die Gefühle zwischen zwei Personen handeln. Auch die Liebe zum Sport, zum Genuss, zur Natur … zu Niederösterreichs Vielfalt und Schönheit, ist erleb- und fühlbar. Barfuß über die Wiese laufen, die Wärme der Sonne genießen oder den warmen Frühlingswind bei einer Radltour in den Haaren spüren, Herz was willst du mehr. Ein Radwegenetz von 4200 km, 1400 davon auf 10 Top-Radrouten führt quer durch das sanft aus dem Winterschlaf erblühende Niederösterreich. Freiheit, Frischluft und Fahren – das fühlt sich richtig gut an!

4. Hören

Jucheisassa! Ein Stück Natur als unmittelbaren Nachbarn zu haben, ist für die einen ein Segen, für Morgenmuffel ein Grauen: Denn der lautstarke Frühlingsreigen in den Baumkronen und auf den Wiesen, fängt gefühlt um 5 Uhr morgens an. Wenn die ersten Vögel bei Sonnenaufgang ihre Balz- und Territorial „Auditions“ abhalten und der Welt ihr Können darbieten, sind Amsel, Drossel, Fink und Taube die Stars der Frühlingsbühne – zumindest akustisch! Die passende Sound-Kulisse bietet ein wunderbarer Ausflug in einen der vielen Niederösterreichischen Naturparke an: dort hört man unter anderem, live und direkt, den Frühling „on air“.


5. Sehen

Es flitzt, raschelt, flattert und hüpft! In den Nationalparks Niederösterreichs recken sich die Wildtiere nach der langen Winterruhe und das sogar in einem bemerkenswerten Tempo. Familienplanung ist angesagt, also auf zur Brautschau, emsigen Nestbau und Futter nicht vergessen. Gefieder und Fell putzen, um das Revier streiten, balzen mit Zwitschern und Quaken – die Emsigkeit im Frühling ist im Tierreich nicht zu übersehen. Für die Tierparks wie auch im eigenen Garten aber gilt: Bitte nicht stören!