10 Best things to do on Tour

Merkliste aufrufen merken

Übernachten in einem Weinfass, Sonnenbaden am Sandstrand – auf der Klöster Kaiser Künstler Tour durch den Wienerwald steigt man gern auch mal vom Rad ab!

#1 Übernachtung im Schlaffassdorf Gumpoldskirchen/Thallern

Schon der griechische Philosoph Diogenes wusste, dass es einem Menschen in einem Fass an nichts fehlt (vorausgesetzt, niemand steht einem in der Sonne!). Ja, und was die alten Griechen wussten, das wissen auch die Gumpoldskirchner:innen und haben ihre Weinfässer zu entzückenden und äußerst bequemen Schlafquartieren umfunktioniert. Duschen und WCs gibt es anbei, für Steckdosen und WLAN ist gesorgt und wer möchte, kann sich auch kulinarisch beispielsweise mit einem Picknick- oder Frühstückskorb verwöhnen lassen.

#2 Cremeschnitte im Klostergasthof Heiligenkreuz

Hier können Radler:innen entscheiden: Essen sie die Klostercremeschnitte mit Waldbeeren-Topping und Vanillesauce vor, zwischen oder nach ihrer Tour? Denn fest steht: Auslassen sollte man dieses Gaumenspiel keinesfalls. Praktisch also, dass es gleich vor dem Klostergasthof einen Radverleih gibt – so kann man es sich vor und nach der Tour im schönen Gastgarten mit Blick auf das Stift Heiligenkreuz gemütlich machen und noch die eine oder andere Köstlichkeit mehr probieren!

#3 Kaiserschmarrn in der Konditorei Herwig Gasser

Wo könnte ein Kaiserschmarrn besser schmecken als in kaiserlichen Gemäuern? Das Kaffeehaus Herwig Gasser im einstigen Stadtpalais von Kaiser Franz Josef versteht es bis heute, seine Gäste majestätisch zu verwöhnen. Und wer gerne auch den Kunstsinn verwöhnt wissen will, für den oder die gibt es jeden dritten Sonntag im Monat einen Brunch mit anschließender Führung durch das Arnulf Rainer Museum im denkmalgeschützten und architektonisch äußerst sehenswerten ehemaligen Frauenbad.

#4 Badener Museentour mit Lunch im At the Park Hotel

Bei dieser Tour durch außergewöhnliche Häuser kann man gleich drei bedeutende Persönlichkeiten auf einen Streich erleben: Kaiser Franz Josef im Kaiserhaus, Komponist und Pianist Ludwig van Beethoven im Beethovenhaus und den 1929 in Baden geborenen Künstler Arnulf Rainer im nach ihm benannten Arnulf Rainer Museum. Schön, wenn man dann nach viel Geschichtsträchtigem und spannender Architektur auch noch ein kulinarisches Highlight beim anschließenden Lunch im At the Park Hotel findet!

#5 Thermalstrandbad Baden

Der größte Sandstrand Österreichs (über 3700 m2!) und herrlich erfrischendes Thermalwasser – mehr müsste man eigentlich nicht wissen, um dem Thermalstrandbad Baden einen Besuch abzustatten. Dass es zusätzlich zum Adriaflair zwei 50m-Schwimmbecken, zwei Schwefelbecken, einen Strömungskanal, Bodengeysire, Massageliegen auf der Palmeninsel, eine große Wasserrutsche, einen Sprungturm und einen Abenteuerspielplatz gibt, lässt eigentlich nur noch fragen: Warum sind wir nicht schon dort?!

#6 Thermalbad Vöslau

Mondän im besten Sinne trifft es ganz gut, was man hier vorfindet, taucht man in eines der vier riesigen, mit klarstem Mineral- und Heilwasser gefüllten Becken. Der Flair der Jahrhundertwende und ihrer der Hitze Wiens entfleuchten Sommerfrischler:innen umgibt das Thermalbad Vöslau bis heute. Eine perfekte Kulisse auch für den „Schwimmenden Salon“, einem kulturellen Sommerreigen, der nicht nur viele Kulturinteressierte, sondern auch das Who-is-Who der Theaterszene nach Vöslau holt.

#7 Meierei Gaaden

Im Schatten wunderschöner Kastanienbäume kann man hier in einer großen Auswahl an aktuellen Zeitungen und Zeitschriften schmökern, während man sich durch traditionelle Mehlspeisen kostet (teils noch von der Oma zubereitet!) und dazu eine gute Tasse Kaffee trinkt. Oder man erfreut sich an fruchtigen Shakes mit Sojamilch und der unglaublich schönen Landschaft, die sich hier auftut, bevor man sich frisch gestärkt wieder aufs Rad und auf die direkt vor dem Haus liegende Wienerwald-Radstrecke schwingt.

#8 Ruine Rauheneck

Wie imposant so eine Burg vor 900 Jahren gewesen sein muss, wenn schon ihre Ruine mit dem 25 Meter hohen – dreieckigen! – Turm so eindrucksvoll aus dem hügelig sanften Helenental hervorsticht! Hält man bei der Klöster Kaiser Künstler Tour an ihrem Fuße dann kurz Rast, um diese Erhabenheit auf sich wirken zu lassen, kann es durchaus sein, dass man einen kühlen Hauch im Nacken spürt – doch keine Angst! Das ist lediglich des letzten Burgherrn Tursos Geist, der hier noch um die Ruine spukt.

#9 Blick vom Husarentempel am Anninger

Auf dem Kleinen Anninger, umgeben von den duftenden Schirmföhren des Naturparks Föhrenberg, erhebt sich der Husarentempel. 1813 wurde er im Auftrag des Fürsten von Liechtenstein für die Gefallenen der Schlacht bei Aspern erbaut und ist bis heute Ruhestätte von fünf Soldaten. Der klassizistische (und nachts beleuchtete) Bau ist nicht nur vom Wiener Becken aus weithin sichtbar, es bietet sich auch ein wunderbarer Blick über ganz Wien und seine Umgebung. 

#10 Rotgipfler oder Zierfandler verkosten

Einzigartig, eigenständig und frech zeigen sich hier nicht nur die Leute, sondern auch die Weine in der Thermenregion Wienerwald. Denn mit ihren Weißweinsorten Rotgipfler und Zierfandler beanspruchen hier zwei Rebsorten Hausrecht, die autochthon aus dieser Gegend und sonst kaum wo zu finden sind. Grund genug, ins Weinherz der Region um Gumpoldskirchen zu radeln und bei einem der zahlreichen Heurigen und Ab-Hof-Verkäufer:innen diese köstlichen Raritäten zu verkosten.