10 Dinge, die deine Tour bereichern

Merkliste aufrufen merken

260 km Naturlandschaften entlang des zweitgrößten Flusses in Europa und eine Liste, die an Erlebnissen aufregender nicht sein könnte.

Kein Wunder: Ist doch der Donauradweg nicht nur einer der beliebtesten, sondern zweifelsohne auch einer der sehenswertesten Fernradwege Europas. Warum? Nun, dafür gibt es zahlreiche Gründe. Wir haben 10 außergewöhnliche Abenteuer zusammengetragen.

#1 Baden am Flussstrand Luberegg (Karibikfeeling!)

Mit dem längsten Natursandstrand, den es an der Donau gibt, und dem idyllischen Donausee bieten sich optimale Badebedingungen bei Karibikfeeling! Wo sonst liegt man auf feinsandigem Strand, lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen und hat dabei einen herrlichen Ausblick auf das gegenüberliegende Stift Melk und die vorbeiziehenden Donauschiffe? Wohl nur in Luberegg, einem Ortsteil von Emmersdorf.

#2 Mit der Fähre Ufer wechseln

Versuchen Sie sich doch einmal mit einer Fahrt ans andere Ufer. Nämlich von Dürnstein nach Rossatz und umgekehrt. Die Fahrradfähre verbindet die beiden Orte von Ostern bis Ende Oktober. Das Spezielle daran: Sie ist mit Solarenergie betrieben. Also, rüber ans andere Ufer und Neues erkunden. Und das auch noch mit gutem Gewissen, ohne CO2-Fußabdruck. Schier unbezahlbar: der Ausblick!

#3 Wachauer Nase

Ein echtes Wahrzeichen der Wachau ist die Wachauer Nase des Künstler:innenkollektivs Gelitin. Die Nase findet man inmitten der Wachau. Genauer gesagt bei der Anlegestation der Rollfähre in St. Lorenz. Man könnte beim Anblick fast den Eindruck bekommen, als wäre ein Riese liegend vergraben und nur seine Nase ragt aus der Erde, so groß ist das Kunstwerk. Mit Sicherheit ein Spektakel und perfektes Fotomotiv!

#4 Kanufahren/Stand-Up-Paddeln in Dürnstein-Oberloiben

Unter einem SUP-Board versteht man ein aufblasbares Surfboard, auf das man sich stellt und eben eines macht: paddeln! Durch seine Größe bietet es gute Stabilität sowie Sicherheit am Wasser. Stand-Up-Paddling und Kanufahren ist schnell und sicher erlernbar, bietet einen hohen Spaßfaktor und es sind absolut keine Vorkenntnisse erforderlich. Erleben Sie die Wachau aus einem völlig neuen Blickwinkel. Also: Draufstellen, lospaddeln und die Ufer der Donau erkunden!

#5 Besuch der Rossatzer Marillenmeile

Marillengärten soweit das Auge reicht: In Österreichs größter Marillenanbau-Gemeinde Rossatz-Arnsdorf findet sich ein wunderschönes Wanderwegenetz durch Marillengärten. Hier kann man an den sogenannten Marillen-Tankstellen Frischobst oder veredelte Produkte erwerben.

#6 Landesgalerie Krems

Als junger und dynamischer Ausstellungsort präsentiert sich die Landesgalerie Niederösterreich und wird zum Zentrum der Kunstmeile Krems. Nicht nur äußerlich überzeugt die Landesgalerie mit modernster Architektur, sondern auch von innen werden visuelle Highlights geboten. So wird das Treppenhaus nicht einfach zum Stiegenhaus, sondern vielmehr zur einmaligen Fotokulisse. Werden also auch Sie Hauptprotagonist:in im Gemälde von morgen.

#7 Kaffee Campus Krems

Panama Geisha, Schlaue Studentin oder Fesche Wachauerin sind nur drei von vielen Kaffeesorten, die im Kaffee Campus Krems verkostet werden können. Bei einer einstündigen Führung kann jede:r Kaffeeaficionado nicht nur alles zum Thema Kaffee erlernen, sondern sich auch darin geduldig ergehen, wie man kunstvolle Figuren auf die Haube des Kaffees bekommt. Be your own Barista eben. Das Beste: Verkostung, Kaffee und Naschereien inklusive.

#8 Übernachtung im Mobil-Home im Donaupark Tulln

Übernachten einmal anders: und zwar in einem der 20 Komfort-Mobilheime im Donaupark Camping Tulln. Mit jeweils drei Schlafzimmern, einer großen Terrasse und einem günstigen Radlertarif inklusive Frühstück lässt es sich hier besonders gut aushalten. Also, wie wäre es mit einem Tagesausklang in der gemütlichen Taverne und Schwimmen im Badesee? Besonderer Tipp: eine Kanutour in den Donau-Auen.

#9 Baden anno dazumal in Kritzendorf

Das Strombad in Kritzendorf ist nicht nur eine öffentlich zugängliche Kleingartensiedlung mit Zugang zur Donau, sondern auch eine Reise zurück in die Vergangenheit. Auch wenn der Badebetrieb hier Ende der 70er-Jahre eingestellt wurde, so tut das dem Ambiente und dem Badevergnügen keinen Abbruch. Hier schwimmt und sonnt man sich nämlich in wunderbarer 1930er-Jahre Kulisse. Für fitnessbegeisterte Radfahrer:innen empfiehlt sich das Schwimmen gegen den Strom. Gefragt: Ausdauer!

#10 Abenteuer Donau-Auen

Wussten Sie, dass der Nationalpark Donau-Auen eine der letzten großen unverbauten Flussauen-Landschaften Mitteleuropas schützt? Nein? Dann ist es umso wichtiger, eine Radpause im Schloss Orth und dem Besucherzentrum „Tor zur Au“ einzulegen. Denn dort werden Sie mit Sicherheit eines tun – nämlich die atemberaubende Welt der Donau-Auen besser kennenlernen. Eine Vielfalt an Lebensräumen bietet hier einer diversen Tier- und Pflanzenwelt ein Zuhause. Wer wahre Wildnis erleben will, muss also nicht weit reisen.