Schlösserreich Runde

• botanische Highlights
  • faunistische Highlights

Details für: Schlösserreich Runde

Die große Schlösserreich Runde verbindet in einem Rundkurs die Marchfeldschlösser Marchegg, Schloss Hof, Niederweiden und Eckartsau.

Beschreibung

Startend beim Bahnhof in Marchegg beginnt die Radrunde in nördliche Richtung zum Schloss Marchegg. Von dort Richtung Osten mit der Überquerung der Marchbrücke in die Slowakei. Dort fährt man entlang des Iron Curtain Trails (EV13) und überquert bei Devinska Nova Ves die March zurück nach Österreich. Dann fährt man direkt an Schloss Hof vorbei und weiter in südlicher Richtung. Nach ca. 10 km auf dem KTM-Radweg kommt man am kleinen romantischen Schlösschen Niederweiden vorbei. Weiter geht die Reise nach Engelhartstetten wo sich die südliche Schleife trifft. Man fährt in westlicher Richtung weiter durch Loimersdorf und Kopfstetten und erreicht anschließend das Schloss Eckartsau mit seinen wunderschönen Gartenanlagen. Von dort fährt man in südlicher Richtung weiter bis man auf den Donauradweg (EV6) trifft. Diesen fährt man in östlicher Richtung weiter bis nach Stopfenreuth, wo man wieder gen Norden nach Engelhartstetten abbiegt. Dort geht es auf selben Weg zurück bis zum Marchegger Bahnhof.

Bahnhof Marchegg

Wegbeschreibung für: Schlösserreich Runde

Von Wien Donaustadt kommend auf der B3 Richtung Orth bis nach Eckartsau.

Von Wien Donaustadt auf der B8 Richtung Gänserndorf und dann auf der B49 Richtung Marchegg.

Auf der A4 bis Fischamend, dann weiter auf der B9 bei Hainburg über die Donaubrücke Richtung Marchegg.

Rund um den Bahnhof Marchegg gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

Mit den Zug zum Bahnhof Marchegg.