Rundwanderweg Hundsheimer Berg - Start Hainburg/Donau

• Schwierigkeit: mittel
  • mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Rundwanderweg Hundsheimer Berg - Start Hainburg/Donau

Die einzigartige Flora der Steppenlandschaft entdecken, dem Lehrpfad zur Schlucht am Hundsheimer Berg folgen, den Fundort des Hundsheimer Nashorns bei der Güntherhöhle begutachten und die Landschaft auf sich wirken lassen.

Hainburg an der Donau, Kulturfabrik

Wegbeschreibung für: Rundwanderweg Hundsheimer Berg - Start Hainburg/Donau

In Hainburg beginnt die Wanderung bei der Kulturfabrik. Vorbei am Wiener Tor geht der Weg Richtung Schlossberg, auf dem die Burganlage thront. Bevor wir die Burg erreichen, geht es rechts auf einem Waldpfad auf den Hundsheimer Berg. Oben angelangt, belohnt ein Abstecher aus dem Wald mit einem herrlichen Ausblick auf Hainburg und die Donau.

Am Gipfel des Hundsheimer Berges verlockt die fantastische Aussicht zum Verweilen. Nach der Pause gibt es die Möglichkeit, den Rundweg abzukürzen und durch die Hundsheimer Klamm bergab zu wandern.

Die große Runde vom Gipfel Richtung Hundsheim bietet auf einem Naturlehrpfad Informationen über Fauna und Flora entlang des Weges. Vor der Güntherhöhle erinnert eine Informationstafel an die Fundstätte eines Wollhaarnashorns, das als Hundsheimer Nashorn in die Wissenschaftsgeschichte einging. Das Fundstück ist im Naturhistorischen Museum in Wien zu bestaunen.

Der Weg führt weiter durch die Neue Siedlung und vorbei am Sportplatz. Dem Weg und der Beschilderung folgend geht es wieder bergauf bis kurz vor den Gipfel des Hundsheimer Berges, wo wir auf den Weg nach Hainburg stoßen.