Kady & Michael

Merkliste aufrufen merken

Wein für Wein entdecken.

Eine Reise von der Wurzel bis zum Tropfen. Kady & Michael treffen den Weingeschmack ihrer Zeit abseits des medialen Dogmas. Sie erschmecken, spüren und begehen den Wein, die Kultur und Architektur ausgewählter Weingüter in Niederösterreich.

Raus aus dem heimeligen Podcast-Studio und rein in den Weingarten, runter in den Keller, hoch zum Design und rein ins Glas, so facettenreich erkunden die beiden „Wein für Wein“-Blogger ihr Lieblingsthema von der Wurzel bis zum exquisiten Tropfen im Glas. Mehr über ihre Weinreise durch Niederösterreich lesen Sie in ihrem ganz persönlichen Weintagebuch. An dieser Stelle haben wir mit ihnen gemeinsam ins Glas geschaut und sind ihrer Weinleidenschaft in 3 Fragen auf den Grund gegangen. 

Wein verkosten, wie geht das bei euch vonstatten?

Wir suchen füreinander in unserem Podcast „Wein für Wein“ eine ganz besondere Flasche Wein aus, die Kady mich blind verkosten lässt bzw. umgekehrt. Blind nicht, weil wir uns nicht sehen, sondern weil der Zugang den Wein ohne Sorte, Winzer oder Herkunft vorab zu kennen, was mit der Wahrnehmung macht. Sie schärft die Sinne und das Bewusstsein dafür was ich gerade verkoste. So lernt man die Weine auch ganz besonders intensiv kennen und kann auch durch das Erlebnis die Eindrücke besser abspeichern.

Wo trinkt ihr euren Wein gerne? 

Wir fahren natürlich am allerliebsten direkt zu den Winzern aufs Weingut. Der persönliche Austausch und das Erleben der Region, die Stimmung am Hof und die Leidenschaft, die im Produkt steckt, das ist, kein Vergleich zum anonymen Weinkauf im Geschäft. Für unsere Verkostungen bitten wir immer den Winzer, uns eine besondere Flasche seiner Wahl einzupacken, die wir dann quasi gemeinsam blind degustieren können.

Wie findet man den richtigen Wein?

Wir versuchen durch unseren offenen und „blinden“ Zugang – mit mehr (Kady) und weniger (Michael) Erfahrung dem Wein eine Bühne zu bieten. Auch wir verkosten und lernen dabei. Unsere Weinempfehlungen sind kein „must drink“, sondern einfach unser intuitives Gespür dafür, was für uns spannend sein könnte. Wir empfehlen, sich vom Winzer oder Weinhändler beraten lassen, sich nicht scheuen Fragen zu stellen, einfach selbst ausprobieren und bei den Weinen zugreifen, die Interesse wecken und so eigene Erfahrungen zu sammeln.

weinfuerwein.at instagram/weinfuerwein