TREFFEN

sich Zwei

Weinherbst Niederösterreich, © We Make Stories

Design trifft Rebe

Mode mit Botschaft trifft auf zwei Schwestern mit ausgereiftem Geschmacksprofil.

Zwischen verfärbten Blätterranken gehen zwei spazieren. Beide sind angekommen und der Weinherbst inzwischen auch. Wo das Auge hinfällt, tanzen Farben im Wind, die farbenfrohe Weinlandschaft in der Thermenregion Wienerwald lädt geradezu zu einem Spaziergang ein.

Kerstin und Sigrid stammen aus der fünften Generation der Schwertführer. Ein Weingut mit Heurigem und jeder Menge Familientradition. Mit dem Anliegen etwas Eigenes zu schaffen, wurde daraus der Zusatz: die Schwertführerinnen. Elegantes Schlafen zwischen den Reben? Ein kräftiger roter Schluck mit Attitüde? Brunchen im Innenhof unter beleuchtetem Blätterdach? Bei den Schwerführerinnen wird einzig und allein der Kampf der Entscheidung ausgetragen, welcher Wein es sein darf. Der saisonale Höhepunkt lässt sich zwischen August und November erleben, von der Jungweinverkostung bis zum Erntedank, mit dem Weinherbst vereinen sich Kulinarik, Kultur und Landschaft ein weiteres Mal zur Symphonie.

Leni versteht ihre Gründungsmotivation, auch sie hat mit ihrer Schwester die eigene Marke auf die Beine gestellt: Kids of the Diaspora. Ein Modelabel mit Botschaft. Der Raum, der damit geschaffen wurde, geht über den Stoff hinaus. Gehör für all die Geschichten von Menschen, die sich nie zugehörig gefühlt haben.

Auf der Hauptstraße 35, Sooß bei Baden sitzen zwei, die jeweils für ihr Gegenüber das Gefühl haben „dieser Mensch hat genau das verfolgt, wofür er brennt“. Wenn sich jedes Grün in ein warmes, erdiges Farbspektrum auffächert und auf Heurigenjause und Schaumperlen eine ausgedehnte Weinwanderung oder Radausfahrt folgt, dann ist die fünfte Jahreszeit in Niederösterreich eingekehrt.