Marillenblüte bei Schwallenbach, © Michael Liebert

Blüten-Webcams

Merkliste aufrufen merken

Rechtzeitig zum Frühling zeigen wir den aktuellen Status der blühenden Vielfalt in Niederösterreich.

Das Kostbarste, was ein Baum im Winter trägt, sind seine Knospen. Sie schlummern über Monate hinweg und warten auf den großen "Aufbruch".

Durch die Blüte gesagt

Wenn sich die Winterkälte langsam zurückzieht und die Intensität der Sonne zunimmt, erwacht die Natur endgültig und die bunten Blüten vertreiben das triste Grau des Winters.

Schon Mitte März bis Mitte April haben es einige Pflanzen eilig, ihre Blätter und Blüten der fahlen Sonne entgegen zu recken. Es ist der große Auftritt der Marillen- und Mostbirnbäume, die uns im Sommer bis in den Herbst hinein mit ihren Früchten versorgen.

Der Waldviertler Graumohn hingegen hat seinen Blüten-Höhepunkt in den Sommermonaten. Von Anfang bis Mitte Juli verwandeln die Mohnfelder rund um das Mohndorf Armschlag das Waldviertel in ein weiß-lila-rotes Blütenmeer.