Wandern im Nationalpark: Großer Orther Rundwanderweg

Wandertour ausgehend von Parkplatz neben der Polizei, über die Fadenbachbrücke geradeaus am Fußballplatz vorbei zum Nationalparkeingang.

Details für: Wandern im Nationalpark: Großer Orther Rundwanderweg

Eine erlebnisreiche Wanderung durch verschiedene Landschaftsbilder der Au. Bei Hochwasser nicht oder nur eingeschränkt begehbar. Bitte die Wegsperren beachten!

Beschreibung

Dauerhafte Wegsperre zwischen Tanzeiche und Einmündung Zimmerplatzweg in den Großen Orther Rundwanderweg. Ein Teil der gelben Wegweiser wurde daher im Gelände demontiert und der Orther Rundwanderweg neu ausgeschildert. Ebenso wird der Wegabschnitt parallel zur Fadenbachrunde dauerhaft gesperrt (dies betrifft teilweise auch den Alten Uferweg – blaue Markierung) – die Umleitung (gelbe und blaue Markierung) erfolgt über den parallel verlaufenden Weg Richtung Schutzdamm.

Der erste Wegabschnitt verläuft nach dem Nationalparktor links einer Forststraße folgend. Der angrenzende Waldbestand entspricht einer Hartholzau, wobei hier die nordamerikanische Schwarznuss noch Zeugnis der einstigen forstlichen Bewirtschaftung abgibt. An einer Weggabelung wählt man den rechten Weg der entlang von Wiesen wieder Richtung Wald führt. Entlang des folgenden Wegabschnittes sind zwei kleine Holzbrücken zur Überquerung der bei Hochwasser durch austretendes Grundwasser gefüllten Wassergräben sichtbar. Nach ein paar hundert Metern erreicht man den Hochwasserschutzdamm, überquert diesen und kommt in die bei Hochwasser geflutete Au. Der Weg führt durch einen noch recht jungen Eichenbestand und entlang eines Seitenarmes (Kleine Binn), wo mit etwas Glück Sumpfschildkröten beobachtet werden können. Beidseitig wohnen Biber in ihren Erdbauten, legen steile Rutschen ins Gewässer an und hinterlassen an der Ufervegetation ihre Spuren. Auf umgestürzten Bäumen findet der Eisvogel sodann gute Ansitzwarten. Dann passiert man den südlichen Rand der Tierwiese, wo im Frühsommer Beinwell und andere Heilpflanzen blühen, und folgt der breiten Forststraße bis an den Fadenbach. Entlang des Altarms landeinwärts erreicht man wieder den Damm, überquert ihn und nimmt den anschließenden Weg zurück zum Nationalparkeingang.

Anreise mit Postbus von Wien - Kagran nach Orth/Haltestelle direkt vor dem Schloss