Ortsspaziergang Marchegg

• kulturell / historisch
  • botanische Highlights

Details für: Ortsspaziergang Marchegg

Beschreibung

Unter dem Motto "Kleine Orte – große Geschichten" führen ausgewählte Ortsspaziergänge im Römerland Carnuntum und Marchfeld auf teils unbekannten Pfaden zu historischen Bauwerken und alten Mauern, durch schöne Natur und versteckte Gassen.

Im Naturjuwel der Marchauen gelegen, kann die Stadt mit seinem Schloss und der mittelalterlichen Stadtanlage eine jahrhundertealte Geschichte erzählen. Beim Ortsspaziergang Marchegg begegnen einem imposante Mauern und Türme, Lebensräume von einzigartiger Fauna und Flora, der Grenzfluss March und – natürlich – die größte Kolonie der Baumhorst-Weißstörche in Mitteleuropa.

Um die Ortsspaziergänge Carnuntum-Marchfeld zu entdecken, einfach die App "Ortsspaziergänge" auf das Smartphone laden, entweder online als WebAppoder als Native App, bei der eine Internetverbindung vor Ort nicht nötig ist. Die eigene Position wird auf einer Karte beim Spaziergang angezeigt - so bleibt man immer am rechten Weg! Google Play Store oder App Store

Schloss Marchegg

Wegbeschreibung für: Ortsspaziergang Marchegg

Der Ortsspaziergang startet direkt beim Schloss Marchegg, wo man bei der ersten Hörgeschichte „Schloss Marchegg - Königssitz und Storchenparadies“ gleich viel Interessantes über das Schloss und seine einstigen Bewohner erfahren kann. Weiter geht es Richtung Wienerstraße, der großen Ortsstraße B49, welche man überquert. Ein Richtungspfeil schräg vis-à-vis weist den Weg in die Au. Diesen Weg folgt man immer geradeaus. Nach einem kurzen Stück durch ein Wäldchen wendet sich der Pfad nach links. Dort legt man einen Stopp ein und lauscht der zweiten Hörgeschichte „Der ungetreue Verwalter des Fürsten“. Anschließend folgt man dem Pfad weiter bis zur Hauptstraße B49 und überquert diese. Noch immer geht es geradeaus, bis ein Richtungspfeil nach links zur Stadtmauer weist. Bevor man in den schmalen Weg einbiegt, erfährt man bei der Hörgeschichte „Von Türmen, Mauern und Gänseweiden“ mit Blick auf den nahen Pulverturm so manch spannendes Detail. Nun biegt man links in den Weg und geht entlang der Stadtmauer an einem Teich vorbei bis zum Ungartor. Hier zeigt ein Richtungspfeil den richtigen Weg geradeaus. Weiter geht es, bis man beim Zollwachedenkmal „Der Adler“ direkt an der March anlangt. Dort wartet die vierte Hörgeschichte „Grenzfluss March – Vom Eisernen Vorhang zum Grünen Band“. Der Richtungspfeil zeigt den weiteren Weg, der entlang der March und später entlang des Mühlbachs zurück zum Schloss Marchegg führt. Angekommen an der Rückseite des Schlosses lauscht man der letzten Hörgeschichte „Naturjuwel Marchauen“. Nun sind es nur mehr wenige Schritte bis zum Ausgangspunkt.