TREFFEN

sich Zwei

Mountainbiken im Wienerwald, © We Make Stories

Wortwitz trifft Bike-Flow

Einer rollt mit Worten, der andere mit Rädern – zusammen geht es in gemütlicher Geschwindigkeit über Nadelwaldboden.

Hier haben sich zwei getroffen, die den überspringenden Funken von Begeisterung lieben. Der eine hat das Wort zum Handwerk gemacht, der andere lenkt Räder und die Linse zum Motiv.

Abwechslungsreich und hügelig, das sind schon mal die besten Voraussetzungen zum Mountainbiken. Finden lassen sich diese Routen im Wienerwald. Kein Elan soll dort zu kurz kommen, daher gibt es verschiedenste Strecken, die nach Fahrniveau und Geschmack ausgelegt sind. Genauso wie das kulinarische Angebot am Weg, von Heurigen, Hütten oder dem Rascheln der selbstmitgebrachten Jause an lichtreichen Flecken – für jeden Mountainbiker ist das Richtige dabei. Niemand soll zu kurz kommen, auch die Natur nicht, daher gibt es die Fair-Play-Regeln, mit denen auf den Lebensraum der Waldbewohner geachtet wird. Markus kennt die Mountainbike-Strecken im Wienerwald so gut wie das zugehörige Gefühl auf zwei Rädern bergab. Niederösterreich ist sein Zuhause und die Landschaft scheint eine Antwort auf jeden Erlebnisreiz zu haben. Wenn er sieht, wie seine Begeisterung zu anderen überschwappt, dann hat er dieses Gefühl seinen Weg gefunden zu haben.

Gerald kennt das auch, bei ihm macht es sich in schallendem Beifall bemerkbar. Wenn er sein Bühnenbild aus Geschichten baut und seinem Publikum als Kabarettist das Lächeln zu den Augen trägt.

Da rollen sie dahin, die zwei auf den Rädern. Gemütlich, sorglos, entschleunigt. Der Anninger Trail eignet sich ideal für ein geschmeidiges Abrollen – und das nur einen Steinwurf von Wien entfernt.