Im Einklang mit der Natur

Merkliste aufrufen merken

Im Weinviertel verwurzelt, weltweit verkostet: Das Weingut Fidesser bringt jedes Jahr einzigartige Weine aus biodynamischem Anbau auf die Tische.

Am Weingut Fidesser entstehen in biodynamischer Wirtschaftsweise Orts- und Riedenweine sowie Naturweine für den heimischen und den internationalen Markt. Jungwinzerin Sophie Fidesser führt Interessierte bei einem Glas Wein durch das Weingut.

Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1750 dreht sich am Weingut Fidesser alles um den Wein. „Wahrscheinlich stand der Wein auch davor schon im Mittelpunkt “, vermutet Sophie Fidesser, Jungwinzerin im Familienbetrieb Fidesser. Die Winzer im nördlichen Weinviertel in Platt, einer kleinen Ortschaft rund 10 km südlich der Weinstadt Retz, arbeiten im Einklang mit der Natur: Ihre Weine werden seit 2014 nach den strengen Demeter-Richtlinien hergestellt. Neben den land- und betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten eines Winzers sind Weinverkostungen ein wesentlicher und unterhaltsamer Teil des vielfältigen Arbeitsalltags, wie Fidesser erzählt: „Solche Verkostungen können schon mal mehrere Stunden dauern.“

Echter Einblick

Für Interessierte sind Besuche beim Winzer besonders spannende Erfahrungen. „Die Gäste erleben den Wein ganz anders, wenn sie ihn mit uns verkosten“, sagt Sophie Fidesser. Da gibt es zu jedem Tropfen die Entstehungsgeschichte und das Wissen um die Besonderheit des Jahrgangs dazu. Als Winzer arbeitet man mit der Natur, entsprechend unterschiedlich können die Weine derselben Rebe von Jahr zu Jahr schmecken. „Wetter und Witterung schaffen einzigartige Jahrgänge. Daher lernt man auch als Winzer nie aus.“

Zum Weingut Fidesser