TREFFEN

sich Zwei

Festival La Gacilly-Baden Photo, © We Make Stories

Leinwand trifft Lichtbild

Kunst, die es vermag, Türen zu öffnen und die Brücke zwischen Land und Stadt zu bauen.

Treffen sich zwei zwischen Bildern in Baden. Hier wurden fotografische Meisterwerke in die naturverliebte Umgebung eingebunden. Sowohl Katharina als auch Lois sehen Kunst als etwas, das ausnahmslos überall hingehört.

Katharina hat gemeinsam mit ihren Studienkollegen aus Wien 13 Familiengeschichten in schwarz-weiß Graffitis auf Silos, Hausfassaden und Stadlwänden angebracht. Das Kunstprojekt lässt sich auf einem 22 km langen Rundwanderweg bewundern. Die Gemeinde Würmla konnte sich anfangs nicht vorstellen, dass das zu ihnen passen würde, bis es Kunst ein weiteres Mal schaffte zu überraschen. Hiermit hat Katharina eine neuartige Kommunikationsfläche ans Land getragen: Würmlas Wände.

Lois teilt diesen Ehrgeiz, Kunst und Kultur an Orte zu transportieren, an welchen es zunächst unerwartet wirken mag. Er leitet La Gacilly-Baden Photo: das größte Outdoor-Fotofestival Europas, das in diesem Sommer bereits zum viertel Mal (18. Juni bis zum 17. Oktober 2021) ganz Baden mit seinen überdimensionalen Bildern in eine einzigartige Open-Air-Galerie verwandelt. Das Festival erstreckt sich über 7 Kilometer Länge und zeigt 1.500 Fotografien bei freiem Eintritt – teilweise bis zu 280m2 groß.

„VIVA LATINA“ lautet der diesjährige Titel: Es werden Fotografien aus Lateinamerika gezeigt, die den Kontinent mit seiner Geschichte voller Revolutionen und Hoffnungen, seiner Lebensfreude, seinen faszinierenden Städten und seiner einzigartigen Natur zum Thema machen.

Während Katharina und Lois neben den plakatierten Flächen durch die Badener Altstadt ziehen, wird ein weiteres Mal bestätigt: kaum etwas anderes vermag es in solch subtiler Unaufdringlichkeit, Menschen zu einem Gespräch anzuregen und kulturunabhängige Verbindungen zu schaffen, wie der öffentliche Zugang zu Kunst.