Katharina C. Herzog & Lois Lammerhuber

Treffen sich eine Art-Direktorin und ein Fotograf zum großen Fotofestival in Baden bei Wien.

Eine Art Kunst

Katharina C. Herzog, Artdirektorin

Katharina kommt aus Jetzing, ein Ort dessen Bewohner gerne mal in den Pantoffeln bleiben. Ein Ort in dem nur vier Häuser stehen, als wären es die kleinen Schwestern am Kindertisch, der Gemeinde Würmla. In Wien hat Katharina angewandte Kunst studiert und kurzerhand beschlossen, dass sie diese nach Hause bringen möchte. Warum sollte das Land nicht mehr Brücken zu Kunst und Kultur schlagen? Nach einer kräftigen Prise Überzeugungskraft konnte sie den Altbürgermeister für David Leitners Kunstwerke begeistern, daraus folgte das Würmla Wände Projekt.

Nie den Fokus verlieren!

Lois Lammerhuber, Fotograf

Lois legte tausende Kilometer zurück und damit den Grundstein seines Fotografen-Daseins. Zwei Jahre reiste er durch Panamerika, dem Schnellstraßensystem, das Alaska mit dem Feuerland verbindet. Die dadurch entstandene Zusammenarbeit mit dem „Geo“ Magazin währt bis heute. Seine Fotografien sind international gefragt und wurden von vielen Preisen geehrt. 2018 gründete er mit seiner Frau den Verlag Lammerhuber und wenig später das Fotofestival: La Gacilly-Baden Photo.

Auf den Punkt gebracht
 

  Katharina C. Herzog Lois Lammerhuber

KünstlerInnen die mich beflügelt haben sind …

… oftmals Teil der jungen österreichischen Kunstszene. Als Mitbegründerin der Kunst- und Kulturplattform Les Nouveaux Riches supporte ich deren Arbeit.

… die „Drei Tenöre“ –  Pavarotti, Domingo und Carreras bei Ihrem Debütkonzert in den Caracalla Thermen in Rom am 7. Juli 1990. 

Ein Foto, das ich immer bei mir trage … 

… habe ich nicht. Es sind 52.000 Aufnahmen auf meinem Smartphone, weil ich es liebe Momente zu sammeln.  

…ist ein Bild von Mona Lisa. Ich habe mehrere Monate lang im Louvre fotografiert und bin damals sehr oft bei „Moni“ vorbeigekommen.