TREFFEN

sich Zwei

Weinreise an der Donau, © We Make Stories

Kopfschmuck trifft Geschmacksnote

Ein Hutmacher trifft nicht nur den Zeitgeist, sondern auch einen Winzer aus der wunderschönen Wachau.

Treffen sich zwei, die das fruchtbare Fundament ihres Familienunternehmens hegen und pflegen. Mit unterschiedlichen Wegen verfolgen die beiden dasselbe Ziel. Klaus hat den Hut in die Mode zurückgebracht und Mathias schenkt Rebstöcken die Zukunft eines edlen Tropfens.

Mit der Übernahme der ersten Weingärten in Wösendorf hat Mathias den fruchtbaren Boden seines Winzer-Daseins ausgebaut. 2014 kam das Restaurant Hofmeisterei Hirtzberger hinzu, ein architektonisches Schmuckstück mit jahrhundertealter Seele. Zusammen mit seiner geduldigen Hanna, leben, lieben und betreiben sie vor Ort das Weinkennen, die Verkostungen und das Landschaftsbild. Nichts ist hier so prägend, wie die Weinterrassen, die sich über die weiten Hügel fächern, alle Einheimischen der Wachau wissen bei dem Anblick, dass sie zu Hause sind.

Auch bei Klaus wurde das Geschäft in der Familie behutsam weitergereicht. Er hat die Mühlbauer Hutmanufaktur nun in der vierten Generation übernommen und mit seinem Fingerspitzengefühl auf ein internationales Niveau gehoben.

Zurück zum Ursprung, dort wo das Leben blüht, der Wein sich rankt, die Gräser im Wind rauschen und Naturfaser sich in ein Sonnendach verwandelt hat. Ein Drei-Gänge-Menü im Picknickkorb-Rucksack spaziert vorbei an den besten Lagen geradewegs zur schönsten Aussicht, an welcher der Wachauer Wein seine Zugänglichkeit beweist – intensiv, aber tänzerisch. Eine Weinreise, die zarte Aromen ins Glas und nuancenreiche Eindrücke ins Urlaubsalbum bringt.