Klaus Mühlbauer & Mathias Hirtzberger

Treffen sich ein Hutmacher und ein Winzer zur Weinreise durch die Wachau.

Alles unter einen Hut bringen

Klaus Mühlbauer, Hutmacher

Klaus Mühlbauer leitet das Unternehmen seit 2001 in der vierten Generation. Spätestens beim Anblick des geschwungenen „M“ kommt es einem bekannt vor. Unter Klaus’ Hand wurde die Hutmanufaktur zurück zu ihrem Ursprung geführt und auf die traditionellen Holzpassformen gesetzt. Was in Floridsdorf 1903 mit einem kleinen Laden und angrenzender Werkstatt begonnen hat, lässt sich heute in internationalen Geschäften und auf Köpfen von Brad Pitt, Meryl Streep, Madonna oder Yoko Ono finden.

Wine not?

Mathias Hirtzberger, Winzer

Mathias versteht den Wein nicht nur, er lebt mit ihm – jeden Tag, jede Woche, über die Jahre hinweg. Er hört ihm zu, weiß was er wann braucht und nimmt die Natur, wie sie ist – launisch. 2014 fand die Übernahme der ersten Weingärten in Wösendorf statt, mitunter auch der 700 Jahre alte Name: Weinhofmeisterei. Der Grundstein war gelegt, der junge Anbau am Früchte tragen und die Vereinigung von Vinifikation im Keller und einem Haubenrestaurant im frühgotischen Stammhaus schloss den Kreis in milder Perfektion.

Auf den Punkt gebracht
 

                

Klaus Mühlbauer Mathias Hirtzberger

Wenn ich ein Weißwein wäre, dann ...

... würde man mich sehr wahrscheinlich als zartbitter, mildscharf und fruchtig beschreiben.

... wäre ich mit Sicherheit unerwartet, unkompliziert und (hoffentlich) erfreulich.

Dieser Hut steht mir gut

Eine Kappe aus Jute, die jedes Alltagsoutfit aufwertet und mich trotzdem nicht verkleidet fühlen lässt.

Mein Trachtenhut mit der berühmten Wachauer Steinfeder – eine Grasart, die aussieht wie eine Feder und typisch ist in unserer Region.