Bei Bacchus zu Besuch – die besten Kellergassen rund um Retz

Merkliste aufrufen merken

Die Kellergasse ist als Kulturgut nicht mehr wegzudenken. Diese Gassen haben aber deutlich mehr zu bieten, als ein Ort der Ruhe zu sein, der Schatten spendet.

Eng miteinander verbunden sind sie, das Weinviertel und seine pittoresken Kellergassen. Die Region nordöstlich von Wien könnte man sich ohne ihre Presshäuser einfach nicht mehr vorstellen. Von den 1.100 Kellergassen Niederösterreichs liegen die meisten im Weinviertel und sind bestens mit dem Rad zu erreichen.

Waren die Presshäuser früher Produktionsstätten für Wein, so erwachen sie heute im Rahmen von Kellergassenfesten und Kellergassenführungen zu neuem Leben. Kellergassen werden im Weinviertel sowie im Rest von ganz Österreich als kulturhistorische Besonderheit angesehen und prägen seit vielen Jahren das Weinviertel und seine Landschaft. Heute wird der Wein meist in den Weingütern selbst gekeltert, aber an vielen Orten werden die Kellergassen gepflegt und zu besonderen Anlässen wieder zum Leben erweckt. Wie Sie am Radsattel Tradition, Geschichte und ganz viel Genuss kennenlernen, erfahren Sie in unserem "Best of Kellergassen".

#1 Öhlbergkellergasse, Pillersdorf

Die Öhlbergkellergasse in Pillersdorf kann in erster Linie eines ganz besonders gut: Gäste in ihren Bann ziehen. Denn wenn bei einem Spaziergang durch die einmalige Öhlbergkellergasse Geschichte, Wein und Weinhauertradition aufeinandertreffen, dann fällt es mit Sicherheit schwer, sich von der Kellergasse wieder zu lösen. Der malerischen, romantischen Kellergasse fehlt es bestimmt auch nicht an Weitblick. In ihrem Falle sogar bis nach Retz.

#2 Kellergasse Maulavern, Zellerndorf

Wer eine der schönsten, längsten und vor allem lehrreichsten Kellergassen im Weinviertel sehen möchte, dem sei ein Besuch in der Kellergasse Maulavern angeraten. Allerlei Wissenswertes findet sich dort bereits gleich zu Beginn der Kellergasse. So kann man im Kellermuseum mit einem Film über die Weinlese anno dazumal Erhellendes über die Winzergeschichte lernen. Durstig? Machen Sie Halt bei der Radlerrast! Sollten die Kräfte noch ausreichen, können sich Kinder am Riedlplatzl austoben. Am Ende der Kellergasse findet sich der Gerichtsplatz aus der Zeit der Lehensherrschaft.

#3 Kellergasse Hühnerkoppeln, Obernalb bei Retz

Ganz und gar geheimnisvoll und mystisch präsentiert sich die Kellergasse Hühnerkoppeln. Die minutiös und mit handwerklich größtem Geschick restaurierten Vorkappeln in dieser Kellergasse lassen nämlich in keiner Weise vermuten, was sich darunter verbirgt: ein wahrlich beeindruckendes Sandkellerlabyrinth. Historische Fakten und Interessantes zu den Instandsetzungsarbeiten werden Ihre Münder fasziniert offen stehen lassen – so viel können wir versprechen.

#4 Kellergasse Großkadolz

Ganze 200 Keller und Presshäuser umfasst die Großkadolzer Kellertrift. Der dort angesiedelte Wohlfühlkeller, als solch einen kann man ihn bezeichnen, liegt direkt an den spannendsten Rad- und Wanderrouten der Region. Der Keller bietet mit seinen großzügigen Sitzmöglichkeiten viel Platz für erschöpfte Radler:innen und der automatische Ofen sorgt für das letzte Quäntchen Kellergassen-Gemütlichkeit. Hinter dem Presshaus befindet sich zudem ein lehrreicher Schauweingarten. Gut zu wissen: Für ein mögliches Radservice mit allem nötigen Werkzeug ist gesorgt.

#5 Hadreser Kellertrift

Alles hat ein Ende, nur die Hadreser Kellergasse nicht. So scheint es zumindest, denn mit 1,6 km ist die Kellergasse Hadres die längste baulich geschlossene Kellergasse Europas. Allen Fans von Winzergeschichte sei ein Besuch im Schauraum mit alten Weinbaugeräten empfohlen, alle Krimifans sollten spätestens jetzt schwach werden: Der berühmte Autor Alfred Komarek hat hier seinen Roman "Polt" verfilmt und besitzt selbst ein Presshaus mit Keller. Für alle Biblioman:innen und alle, die es noch werden wollen, wohl die Kellergasse der Stunde.

#6 Kellergasse Haugsdorf - Große Kellertrift

Malerisch gelegen in einem mit Akazien bewachsenen Hohlweg führt sie zum von weitem sichtbaren Hutberg hinauf: die Kellergasse Haugsdorf. Unter anderem stand sie auch schon Kulisse für das Weinfest „Kunst und Wein“ und diente als Drehort der Krimiserie „Polt“. Hier können Sie einfach mal vom Rad absteigen und intakte, nahezu unberührte Natur sowie die Aussicht über das sanft hügelige Pulkautal mit seinen Weingärten in vollen Zügen genießen.

#7 Kellergasse Zipf Mailberg

Die Kellergasse Zipf in Mailberg wurde um 1820 im Franziszeischen Kataster, also dem ersten vollständigen österreichischen Liegenschaftskataster, verzeichnet und ist die bis dato einzige denkmalgeschützte Kellergasse Österreichs. Geschichtsträchtig beginnt es, geschichtsträchtig geht es weiter: So lässt sich von der Kellergasse ein wunderschöner Blick auf das Malteserschloss genießen. Eine Führung bietet die Möglichkeit, alles über die Kellergasse Zipf in Mailberg kennenzulernen.

#8 Stadtgraben Schrattenthal

Die Stadtgemeinde Schrattenthal ist die kleinste Weinstadt Österreichs, steht aber mit Freizeitangeboten anderen Städten um nichts nach. Zumal es da das sorgfältig restaurierte Schloss Schrattenthal mit barockem Schüttkasten und dem mittelalterlichen Hungerturm inklusive Verlies gibt. Sehr einladend ist nach so viel Geschichte dann die schattige Kellergasse im Stadtgraben. Wenn Ihnen Fortuna hold ist, hat ein Winzer seine Kellertüren geöffnet und Sie können sich an einem guten Tropfen Wein in vorzüglichstem Ambiente laben.

#9 Kellergasse Leithen, Platt

Die historische Kellergasse Leithen liegt unweit der Ortschaft Platt inmitten der Weinriede. Ganz in der Nähe und ganz einfach zu erradeln ist dann der Steinzeitkeller. Doch nicht nur der antiquierte Keller ist eine Besonderheit, sondern auch der Sportplatz, der sich inmitten der Weinkeller befindet. Von den Einheimischen liebevoll „Kellerstadion“ genannt, existiert der Sportplatz bereits seit 1851. Also warum nicht eine kleine Radpause einlegen und ein geschwindes Kickerl in ganz besonderem Flair genießen?

#10 Kellergasse Roseldorf

Roseldorf liegt im westlichen Weinviertel an den Südhängen des Schmidatals. Dass die Natur hier Lebensgrundlage ist, das sieht und spürt man. Das Ökosystem Weingarten in seinem natürlichen Gleichgewicht zu erhalten, hat für hiesige Winzer:innen nämlich höchste Priorität und nur ein gesunder Boden garantiert erstklassigen Wein. Wer hier also Halt macht, der wird wahrhaftige Naturbelassenheit atmen, schmecken und bei Schönwetter sogar bis zum Schneeberg sehen.